+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
26.10.2015 Florian Söllner

Apple: Aggressive Aktion gegen Top-Tipp Nvidia und Tesla

-%
DAX

Das Roboterauto ist das nächste große Ding. Einer der Vorreiter ist der Chip-Spezialist Nvidia, der bereits mit 50 Partnerfirmen an selbstfahrenden Funktionen arbeitet. Kern der Automotive-Offensive ist dabei die Drive PX Plattform, wo etwa Daten aus Radar, Kameras und andere Sensoren zusammenlaufen analysiert werden. Die Nvidia-Aktie war Top-Tipp in Ausgabe 43/2015.

Doch jetzt hat Apple zugeschlagen und den Spezialist für künstliche Maschinenintelligenz Jonathan Cohan abgeworben. Laut Re/code soll er nun bei Apple am Projekt Titan mitarbeiten. Hier entwickelt der Smartphonegigant angeblich mit bis zu 1.800 Mitarbeitern ein Auto, das zumindest teilautonom fahren kann und 2019 vorgestellt werden soll. Auf der Suche nach Mitarbeitern für dieses Projekt wildert Apple auch bei Tesla. Elon Musk reagierte dünnhäutig und sprach davon, dass Apple nur die ausgemusterten Mitarbeiter von Tesla einsammeln würde.

Spannung vor den Zahlen

Dieser Personalie zum Trotz: Nvidia bleibt ein klarer Kauf. Auch bei Apple hat sich der Chart zuletzt wieder aufgehellt -Trader haben auf eine Gegenbewegung gesetzt. Spannend wird die Bekanntgabe der Zahlen am 27. Oktober. Die Schätzungen der Experten gehen weit auseinander. Demnach ist die Deutsche Bank am optimistischsten und glaubt an einen neuen Rekord mit 51 Millionen abgesetzten Smartphones. Jefferies hingegen ist am vorsichtigsten und rechnet lediglich mit einem Absatz von 45 Millionen Stück.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern