++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.09.2015 Nikolas Kessler

Update RWE und E.on: Versorger-Aktien fallen ins Bodenlose – Ministerium dementiert

-%
RWE

Für E.on und RWE gibt es am Dienstag kein halten – um mehr als zehn Prozent sind die Aktien der beiden Energieversorger zwischenzeitlich gefallen. Dass das Bundeswirtschaftsministerium den Bericht des Spiegel am Mittag dementiert hat, kann den Kursrutsch kaum bremsen.

In einem am Montagabend veröffentlichten Online-Artikel hat das Nachrichtenmagazin gemeldet, dass die Rückstellungen der deutschen Energieversorger für den Atomausstieg bei weitem nicht ausreichen. Unter Verweis auf das vom Bundeswirtschaftsministerium in Auftrag gegebenen Gutachten nennt der Bericht einen Fehlbetrag von 30 Milliarden Euro.

In der Folge sind die Aktien von E.on und RWE am Dienstag zwischenzeitlich um mehr als zehn Prozent in die Tiefe gerauscht. Die ohnehin seit Jahren krisengeplagten Titel haben dabei jeweils neue Rekordtiefs markiert.

Ministerium dementiert

Das Bundeswirtschaftsministerium, das die Überprüfung der Versorger im Sommer in Auftrag gegeben hatte, hat die in der Presse veröffentlichten Zahlen am Mittag dementiert. Das Ergebnis des „Stresstests“ liege noch nicht vor und werde erst im Herbst veröffentlicht, hieß es dazu aus Berlin.

Foto: Börsenmedien AG

Bereits in der vergangenen Woche war öffentlich spekuliert worden, dass die Rückstellungen der Konzerne vermutlich nicht ausreichen werden. Auch wenn sich die vom Spiegel genannten Zahlen als falsch herausstellen sollten, zeigt die Reaktion an den Börsen doch, in welcher prekären Lage die Versorger stecken.

Foto: Börsenmedien AG

Finger weg!

Der negative Newsflow und das katastrophale Chartbild sagen eigentlich alles: Finger weg von E.on und RWE!

(Mit Material von dpa-AFX)


Die Autobiographie von Jordan Belfort - sensationell zu lesen!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Belfort, Jordan
ISBN: 9783938350744
Seiten: 704
Erscheinungsdatum: 09.10.2008
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

In den 1990er-Jahren war Jordan Belfort eine der erfolgreichsten – und verrufensten – Figuren der amerikanischen Finanzwelt: ein brillanter Aktienhai, der seine wilde Bande von Brokern auf die Wall Street losließ.

In seiner schonungslos offenen Autobiografie erzählt Belfort eine Geschichte von Gier, Macht und Exzessen, die man so nicht erfinden könnte.

Seine Betrügereien machten ihn schnell zum Millionär – doch am Ende wurden ihm seine Ausschweifungen, seine illegalen Methoden sowie eine schick­salhafte Partnerschaft zum Verhängnis und ließen ihn ganz tief abstürzen.

Lesen Sie die außergewöhnliche Geschichte eines ganz normalen Jungen, der mit 16 Eis verkaufte und mit 26 Millionen verdiente. Bis alles krachend zusammenstürzte …

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €
DAX - Pkt.
E.on - €

Jetzt sichern