++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.12.2014 Marion Schlegel

Morphosys-Aktie massiv unter Beschuss: Hoffnungsträger scheitert

-%
Morphosys

Die Aktie von Morphosys wird am Freitag förmlich nach unten durchgereicht. Der Wert verliert am frühen Morgen acht Prozent auf zuletzt 79,55 Euro. Grund sind schlechte Nachrichten für das Entwicklungsprojekt Gantenerumab, das in Zusammenarbeit mit Roche verfolgt wurde. Wie am Freitag bekannt wurde, muss der Schweizer Pharmakonzern die Entwicklung an dem Alzheimer-Mittel Gantenerumab im Frühstadium (Prädemenz) einstellen. Wie Roche weiter mitteilte, konnten die Resultate der Phase III-Studie (SCarlet RoAD) nicht überzeugen.

Langjähriges Entwicklungsprojekt gescheitert
Es geht um ein Medikament in einem Milliarden-Markt. Im Juli hatte Morphosys seine Erlös-Erwartungen vorgestellt: Die damals anvisierten Tantiemen auf zukünftige Produktverkäufe sollten 5,5 bis 7 Prozent von den Nettoverkäufen von Gantenerumab betragen. Ziel des Programms war die Entwicklung von menschlichen therapeutischen Antikörpern gegen ein von Roche benanntes biologisches Zielmolekül gegen Alzheimer. Seit dem Jahr 2000 haben MorphoSys und Roche hier zusammen gearbeitet.

Die weiteren Hoffnungsträger
Gantenerumab war eines der drei am weitesten fortgeschritten Projekte von Morphosys. Dementsprechend hart ist der Rückschlag einzustufen. Zumindest kurzfristig liegen die Hoffnungen nun auf Bimagrumab, das in Zusammenarbeit mit Novartis entwickelt wird, und auf Guselkumab, an dem in Kooperation mit Jansen/J&J geforscht wird. Beide Projekte befinden sich ebenfalls in Phase III der klinischen Entwicklung und könnten 2016 finale Daten bringen.

Charttechnisch angeschlagen
Aus charttechnischer Sicht wurde nun die bedeutende Marke von 80 Euro erst einmal nach unten durchbrochen. Der Ausverkauf könnte sich nun durchaus noch etwas fortsetzen. Die nächste wichtige Marke, die es zu verteidigen gilt, ist die 70-Euro-Marke. Anleger sollten den Stopp zur Absicherung auf 68 Euro nachziehen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern