++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Arne Dedert/picture alliance/dpa
19.03.2024 Fabian Strebin

Dividendenperle DWS: Ausbruch lässt auf sich warten, aber...

-%
DWS Group

Anleger warten immer noch auf den Ausbruch bei der Aktie des Vermögensverwalters DWS Group. Denn in den vergangenen Tagen konsolidierten die Papiere auf hohem Niveau, der Aufwärtstrend kommt von unten näher.

Die DWS-Aktie hat eine beachtliche Rally seit vergangenem Oktober aufs Parkett gelegt. Nach einer Konsolidierung Ende Januar fungierte der Aufwärtstrend schon einmal als Unterstützung, an der die Aktie wieder nach oben drehte. Nun nähert sie sich bei 38,70 Euro erneut der Haltelinie an.

Generell ist eine Verschnaufpause nach der steilen Rally kein Beinbruch und nach der Entwicklung der vergangenen Monate gesund. Abzuwarten bleibt, wie der Vermögensverwalter in das neue Jahr gekommen ist. Hierzu wird es erst mit den Zahlen zum ersten Quartal am 25. April Aufschluss geben. Anleger müssen sich also noch etwas gedulden.

Im laufenden Jahr muss der Konzern wieder auf Angriff umschalten, nach zwei durchwachsenen Jahren. Allerdings rechnet der Konsens nur mit einer Geschäftsentwicklung auf Höhe des Vorjahres. Der Erlös soll mit 2,66 Milliarden Euro rund 50 Millionen Euro über dem von 2023 liegen. Unter dem Strich erwarten die Analysten mit 619 Millionen Euro Gewinn nach 567 Millionen Euro vergangenes Jahr.

Dabei laufen die Börsen in den USA und Europa auf hohem Niveau und die Zinsen sollten in beiden Währungsräumen in der zweiten Jahreshälfte sinken. Gut möglich, dass das Management daher vorerst vorsichtiger bei der Prognose agiert. Ein starker Jahresauftakt mit einer positiven Überraschung im ersten Quartal könnte den Knoten platzen lassen.

Unabhängig von der operativen Entwicklung strebt der Kurs aber auch aufgrund der hohen Ausschüttungen nach oben. Inklusive Sonderdividende wird die DWS für das Geschäftsjahr 2023 je Aktie 6,10 Euro ausschütten, was derzeit einer Rendite von rund 16 Prozent entspricht.

DWS Group (WKN: DWS100)

Der Ausbruch über das Verlaufshoch bei 39,25 Euro lässt auf sich warten. Anleger werfen aber nicht die Flinte ins Korn, sondern sichern sich vielmehr die hohe Dividende. Die Aktie ist ein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DWS Group - €

Jetzt sichern