++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
04.11.2013 Thomas Bergmann

DAX-Check: Wann kommt's zum Knall?

-%
DAX

Der deutsche Aktienmarkt behauptet am Montag seine Auftaktgewinne. Positive Konjunkturdaten aus China stützen den DAX, aber auch die Wall Street geht mit gutem Beispiel voran. Ein neues Allzeithoch ist in Reichweite.

Kurz nach Handelseröffnung an der Wall Street notiert der DAX bei rund 9.045 Punkten ¿ ein Plus von 0,4 Prozent. Das Rekordhoch ist somit nur noch 25 Zähler entfernt. Gute Daten aus China hatten den Markt am Morgen unterstützt, zudem lassen die Einkaufsmanagerindizes aus Spanien und Italien leichte Zuversicht aufkeimen.

Stärkste Phase

"Der deutsche Leitindex tritt jetzt in seine saisonal stärkere Phase von November bis April ein", erklärt Commerzbank-Analyst Andreas Hürkamp. "Die Optimisten an den Aktienmärkten setzen nun darauf, dass in Börsenjahren mit einer starken Entwicklung von April bis Oktober regelmäßig auch noch eine Jahresendrallye folgte." Zudem verlaufe für den DAX in diesen Fällen auch der kommende Jahresauftakt bis April häufig positiv.

Neue Rekorde im Blick

Charttechnisch betrachtet befindet sich der DAX nach wie vor im Aufwärtstrend. Das durch den Ausbruch über die Marke von 8.770 Punkten generierte Kaufsignal ist intakt. Auf Basis der "Meassured-Move-Methode" errechnet sich ein Kursziel von etwa 9.160 Punkten.

Für den DAX spricht ferner, dass sich die deutlich ¿überkaufte¿ Situation abgeschwächt hat. Die entsprechenden Indikatoren haben sich wegen der Verschnaufpause um die 9.000-Punkte-Marke normalisiert. Der DAX sollte daher genug Luft gesammelt haben, um den nächsten positiven Kursimpuls zu starten.

Foto: Börsenmedien AG

Anleger bleiben im Turbo-Long der DZ Bank mit der WKN DZJ 8YE (Kaufkurs: 10,06 Euro) engagiert. Der Schein liegt mittlerweile rund 30 Prozent im Plus. Anleger sollten zur Gewinnabsicherung einen Stopp bei 8.930 Punkte oder 12,00 Euro setzen.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern