++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Bloomberg/GettyImages
16.03.2023 Jochen Kauper

AKTIONÄR-Depotwert Porsche: 140 Euro – wer bietet mehr?

-%
Porsche AG

Porsche-Chef Oliver Blume hat bei der Vorlage der Zahlen für 2022 die Erwartungen der Analysten nicht erfüllt. Umsatz und Gewinn verbuchten zwar Zuwächse, die Experten hatten allerdings einen Tick mehr erwartet. Der Ausblick für 2023 jedoch stimmt.

2022 machte Porsche ein Plus beim Umsatz von 13,6 Prozent auf 37,6 Milliarden Euro. Analysten gingen im Vorfeld allerdings von 38,4 Milliarden Euro aus.

Auch was das operative Ergebnis angeht, konnte CEO Blume die Erwartungen nicht erfüllen.

Für 2023 bleibt der Porsche-Chef allerdings optimistisch. Die Erlöse der Porsche AG sollen auf 40 bis 42 Milliarden Euro zulegen. Das wären mindestens sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Die Gewinnmarge des operativen Ergebnisses soll zwischen 17 und 19 Prozent liegen.

Foto: Martin Mrowka/Börsenmedien AG
Porsche-Chef Oliver Blume und Finanzvorstand Lutz Meschke

Deutsche Bank Research nahm die Zahlen und den Ausblick zum Anlass, die Kaufempfehlung für die Aktie der Porsche AG zu bestätigen. Das Kursziel lautet 115 Euro. Der solide Ausblick der VW-Sportwagentochter unterstreiche die Stabilität des Geschäfts, schrieb Analyst Tim Rokossa in einer Studie. Das gleiche das etwas leichter als erwartet ausgefallene vierte Quartal aus.

Berenberg legte noch eine Schippe drauf. Der hohe Auftragsbestand bei hochpreisigen Automobilen schirme die Profitabilität der Zuffenhausener vor den meisten Nachfrageschocks ab, schrieb Analyst Adrian Yanoshik in einer Studie. Er hob sein Kursziel um fünf auf 125 Euro an. Auch Jose Asumendi von JPMorgan bestätigte seine Kaufempfehlung mit Kursziel 140 Euro.

Porsche AG (WKN: PAG911)

Die Zahlen für 2022 lagen einen Tick unter den Erwartungen, die kurzfristige Kursschwäche der Aktie demnach nachvollziehbar. Der Ausblick für 2023 jedoch stimmt. DER AKTIONÄR bleibt für die Porsche AG optimistisch. Vorstand Oliver Blume hat - was die Elektro-Strategie betrifft – einen klaren Plan.
Durch die neuen Modelle eMacan, den Cayenne sowie eventuell den Panamera könnte der Anteil der Stromer am gesamten Portfolio bis 2025/2026 auf 40 bis 50 Prozent gesteigert werden.
Jedoch sollte sich Porsche keine weiteren Verzögerungen beim Roll-out der neuer Elektro-Modelle mehr leisten. Langfristig sind Kurse von 140 Euro möglich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Porsche AG - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern