+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
30.01.2023 Julian Weber

Zalando: Trotz Lob von Baader – Aktie am DAX-Ende

-%
Zalando

Die Aktie des Online-Modehändlers Zalando gehört am Montagnachmittag mit einem Minus von rund zwei Prozent zu den schwächeren Werten im deutschen Leitindex. Auch eine positive Analystenstudie der Baader Bank mit einem deutlich hochgesetzten Kursziel kann für keinen frischen Wind bei dem Papier sorgen.

Baader-Analyst Volker Bosse erwartet für 2023 aufgrund von Rezessionsängsten und einer gedämpften Verbraucherstimmung zwar ein geringeres Bruttowaren-Volumen. Seine Schätzung für das EBIT erhöhte er jedoch, da der Fokus des Unternehmens auf der Profitabilität liege. Da der Markt nach Bosses Ansicht dies noch nicht wiederspiegelt, bestätigte der Experte seine Kaufempfehlung. Das Kursziel erhöhte Bosse von 30 auf 50 Euro.

Ganz anders fällt dagegen das Fazit in einer ebenfalls am Montag veröffentlichten Studie der britischen Investmentbank Barclays aus. Analyst Andrew Ross hob das Kursziel zwar von 29 auf 35 Euro und beließ die Einstufung auf „Halten“. Er sehe die Perspektiven 2023 tendenziell etwas besser als noch 2022. Zalando wirke auf ihn allerdings recht teuer bewertet. Der Experte äußerte daher Bedenken, dass die Aktie bereits zu gut gelaufen sei.

Zalando (WKN: ZAL111)

Die Zalando-Aktie ist zuletzt bereits sehr gut gelaufen. Daher sollten Anleger das Risiko für Rücksetzer einkalkulieren. Hauptproblem bei dem Modehändler bleibt weiterhin die Profitabilität. Kann der Konzern hier das Ruder herumreißen, sind langfristig auch wieder höhere Kurse denkbar.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern