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28.03.2022 Michel Doepke

Westwing-Aktie sackt auf neues Jahrestief ab – Prognose enttäuscht

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Westwing

Die negative Marktentwicklung der vergangenen Monate schlägt auf die Stimmung beim Online-Möbelhändler Westwing. Entsprechend pessimistisch blickt das Management auf das laufende Jahr und hält sowohl bei Umsatz als auch der Profitabilität einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr für möglich. Die Aktie gerät nach der Prognose unter Druck.

Der Erlös des laufenden Jahres solle bei 460 bis 540 Millionen Euro liegen, teilte das Unternehmen am Montagabend überraschend nach Börsenschluss in München mit. Im Vergleich zu 2021 würde das einen Rückgang um bis zu zwölf Prozent bedeuten.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) könnte in einem Verlust von neun Millionen Euro münden, allerdings hält der Vorstand auch ein positives Betriebsergebnis von 16 Millionen Euro für möglich. Grund sei zudem, dass Kunden eine "deutlich schlechtere Konsumstimmung zeigten", hieß es.

Mittelfrist-Planung bestätigt

Die breiten Spannen der Prognosen begründete das Unternehmen mit hoher Unsicherheit in Bezug auf die Konsumstimmung, Beeinträchtigungen von Lieferketten, Inflation und geopolitische Entwicklungen. Zudem stünden sie unter der Annahme, dass sich die Lage im Verlauf des Jahres 2022 nicht weiter verschlechtern werde. Die mittelfristigen Ziele von einer Milliarde Euro Umsatz und mehr als 100 Millionen Euro bereinigtes EBITDA bis 2026 hält Westwing aufrecht.

Westwing (WKN: A2N4H0)

Auf der Handelsplattform Tradegate rutscht die Westwing-Aktie am Abend nach Bekanntgabe der Guidance auf ein neues Jahrestief. Ausgehend vom Rekordhoch beträgt der Verlust inzwischen über 77 Prozent. Eine Trendwende ist vorerst nicht in Sicht, auch die mittelfristigen Ziele wirken zusehends ambitioniert. Anleger bleiben beim E-Commerce-Titel weiter an der Seitenlinie und warten eine klare charttechnische Bodenbildung ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

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