++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Unsplash
29.06.2022 Timo Nützel

Nike: Aktie rutscht weiter ab – das ist der Grund

-%
Nike

Nachdem sich das Chartbild der Nike-Aktie die letzten Wochen zunehmend eingetrübt hatte, rauschte sie am Dienstag um sieben Prozent ab und generierte ein Verkaufssignal. Neben dem schwachen Gesamtmarkt kamen aber vor allem die jüngsten Quartalszahlen bei den Analysten nicht gut an. Das sind die Details.

Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Nike von 132 auf 130 Dollar gesenkt, aber die Einstufung auf "Overweight" belassen. Das vierte Geschäftsquartal des Sportartikelkonzerns sei durchwachsen ausgefallen, schrieb Analyst Matthew Boss in einer am Dienstag vorliegenden Reaktion auf den Bericht. Der erste Ausblick auf das neue Geschäftsjahr sei recht vorsichtig.

Auch die Deutsche Bank Research hat das Kursziel für Nike von 152 auf 130 US-Dollar gesenkt. Die Amerikaner hätten im vierten Geschäftsquartal mit China-Lockdowns, anhaltenden Lieferkettenproblemen sowie der Inflation einiges zu verkraften gehabt, schrieb Analystin Gabriella Carbone in einer am Dienstag. Auf operativer Ebene seien die Erwartungen verfehlt worden und Nike blicke auch vorsichtig nach vorn. Die Zielspanne für das neue Geschäftsjahr sei entsprechend ungewöhnlich breit. Positiv sei, dass das Management aktuell keine größere Käuferzurückhaltung signalisiert habe. Somit hat Carbone die Einstufung auf "Buy" belassen.

Übles Chartbild

Infolge des schlechten Newsflow ging die Aktie am Dienstag weiter auf Talfahrt. Der Bereich zwischen 103 und 105 Dollar, der jüngst als verlässliche Unterstützung diente, wurde infolgedessen nach unten durchbrochen. Nun ist besonders wichtig, dass die psychologisch wichtige 100-Dollar-Marke hält.

Ansonsten müsste mit einem anhaltenden Abverkauf bis mindestens in den Bereich der 2020er-Zwischentiefs bei 94 Dollar gerechnet werden. Darunter wartet die nächste Support-Zone bei 90 Dollar.

Nike (WKN: 866993)

Die Quartalszahlen konnten die Anleger nicht überzeugen. Prompt hagelte es kritische Analystenstimmen. Neueinsteiger sollten nun erstmal eine nachhaltige Bodenbildung abwarten. Wer bereits investiert ist, beachtet den Stopp bei 80 Euro. 

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nike - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern