+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
13.08.2019 Benedikt Kaufmann

HelloFresh: Aktie schafft sensationellen Ausbruch!

-%
HelloFresh

Der Aktie von HelloFresh gelingt am Dienstag der Ausbruch aus einer monatelangen Seitwärtsbewegung. Nach starken Quartalszahlen kann die Aktie im frühen Handel satte sechs Prozent auf über 10,00 Euro zulegen.

Der Versender von Kochboxen hat im zweiten Quartal zum ersten Mal überhaupt ein positives bereinigtes operatives Ergebnis erzielt, das gelichzeitig auch noch über den Analystenschätzungen liegt. Doch nicht nur das begeistert die Anleger.

Denn HelloFresh wird nach den Zahlen zum zweiten Quartal optimistischer. Aufgrund eines starken Halbjahres rechnet das Unternehmen nun, das obere Ende der bisherigen Jahresziele zu erreichen. Demnach soll der um Währungseffekte bereinigte Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um etwa 28 bis 30 Prozent zulegen.

Die um Sondereffekte bereinigte Gewinnmarge soll im Bereich von minus ein bis plus ein Prozent liegen. Zuvor hatte der Konzern ein Umsatzwachstum von 25 bis 30 Prozent bei konstanten Wechselkursen und eine bereinigte Ebitda-Marge von minus zwei bis plus ein Prozent auf dem Zettel.

Im zweiten Quartal stieg der Umsatz um 37 Prozent auf 437 Millionen Euro. Rechnet man Währungseffekte heraus, dann betrug das Plus 31,5 Prozent. Davon blieben beim Ebitda 4,1 Prozent hängen. HelloFresh wies mit 18,3 Millionen Euro zum ersten Mal ein positives bereinigtes Ebitda aus.

Die Zahl der Bestellungen zog um mehr als ein Drittel auf 8,9 Millionen an. Insgesamt hat der Kochboxen-Versender rund 2,4 Millionen aktive Kunden, etwa ein Drittel mehr als im Vorjahresquartal.

DER AKTIONÄR bleibt nach zwei ausgestoppten Empfehlungen bei HelloFresh vorerst an der Seitenlinie. Fazit: Keine Aktie für die aktuelle Marktphase – zudem scheint das Ausbruchsmomentum schnell wieder abzuflachen.

HelloFresh (WKN: A16140)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HelloFresh - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern