++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
14.07.2020 Marion Schlegel

Corona-Überflieger Zooplus: Jahresprognose angehoben – Aktie knapp hinter der Shop Apotheke Europe

-%
Zooplus

Der Tierbedarf-Onlinehändler Zooplus hat seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr wegen einer deutlichen Steigerung der operativen Profitabilität erneut angehoben. Für 2020 rechnet das SDAX-Unternehmen sowohl beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) als auch beim Umsatzwachstum nun mit einer weiteren Steigerung, wie Zooplus am Dienstagabend bei der Vorlage vorläufiger Zahlen für das erste Halbjahr in München mitteilte.

Am Kapitalmarkt kamen die Nachrichten gut an. Auf der Handelsplattform Tradegate legte die Aktie im Vergleich zum Xetra-Schluss mehr als acht Prozent zu auf 152,40 Euro.

Zooplus (WKN: 511170)

Das Ebitda soll mindestens bei 40 Millionen Euro liegen, nachdem der Konzern zuvor mindestens 20 Millionen Euro erwartet hatte (2019: 12 Millionen Euro). Bei den Erlösen rechnet Zooplus jetzt für das Gesamtjahr mit rund 1,765 Milliarden Euro, nachdem der Tiebedarf-Onlinehändler bislang von 1,75 Milliarden Euro ausgegangen war. Das Umsatzplus soll demnach bei 240 Millionen Euro liegen, nach zuvor erwarteten 225 Millionen Euro (2019: 182 Millionen Euro)

Das Management begründete die Aktualisierung der am 7. Mai kommunizierten Prognose mit einer "sehr guten Geschäftsentwicklung". Unternehmenschef Cornelius Patt verwies darauf, dass Zooplus in allen Märkten gut durch das Corona-bedingt operativ anspruchsvolle erste Halbjahr gekommen sei. Außerdem verdeutliche die aktuelle Sondersituation die Stärken des Geschäftsmodells von Zooplus.

Nach vorläufigen Zahlen lag das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr den Angaben zufolge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwischen 18 und 19 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) liege zwischen 25 und 30 Millionen Euro, nach 4,5 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Die ausführlichen Zahlen für das zweite Quartal und das erste Halbjahr will Zooplus am 18. August veröffentlichen.

Die Aktie von Zooplus hat sich in den vergangenen Monaten extrem stark entwickelt. Im 6-Monatsvergleich rangiert das Papier auf der Liste der Top-Performer im SDAX auf Platz 3 hinter der Shop Apotheke Europe und Zeal Network. Mittlerweile ist allerdings bereits viel eingepreist. Anleger lassen ihre Gewinne laufen, ziehen den Stopp aber sukzessive zur Absicherung nach.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zooplus - €

Jetzt sichern