++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Joseph Nair/NurPhoto/picture alliance
16.11.2023 Lars Friedrich

Alibaba: Aktie unter Druck – Zahlen sind nicht schuld

-%
Alibaba Group

Wieder mal eine Enttäuschung für Alibaba-Anleger: Der Kurs der Aktie rutscht heute rund neun Prozent ins Minus und fällt unter 80 Dollar. An den Quartalszahlen insgesamt lag das kaum. Der Umsatz erfüllte jedenfalls die Erwartungen und einen operativen Gewinn gab es auch. Trotzdem gibt es schlechte Neuigkeiten.

Alibaba hatte vor einiger Zeit angekündigt, den Konzern in verschiedene Teile aufzuspalten und die einzelnen Sparten im Zweifel an die Börse zu bringen, um Werte zu heben. Die Cloud-Ausgliederung wird nun jedoch vorerst gestoppt. Alibaba begründete diesen Schritt mit den neuen US-Exportkontrollen für Computer-Chips. Diese gelten auch für chinesische Tochtergesellschaften und könnten Alibaba zufolge den Cloud-Betrieb erheblich beeinträchtigen. Das betreffe im Zweifel auch die Erfüllung bereits bestehender Verträge. Schon im abgelaufenen Quartal wuchs die einstige Hoffnungsträger-Sparte nur noch mickrige zwei Prozent. Ein neuer Schocker, nachdem bereits Alibaba-Chef Daniel Zhang unerwartet von seinem Posten als Cloud-Leiter zurückgetreten war.

Aus dem Börsengang von Freshippo (New-Retail-Sparte) wird auch erst mal nichts. Problematisch ist auch, dass im Kerngeschäft weiterhin die Rivalen und das verhaltene Konsumklima in China belasten. Bei den Onlinehandelsplattformen Taobao und Tmall gab es lediglich vier Prozent Wachstum.

Alibaba Group (WKN: A117ME)

Positives

Immerhin: Insgesamt konnten die Zahlen die Erwartungen eigentlich erfüllen. Der Umsatz wuchs um neun Prozent auf 224,8 Milliarden Yuan. Der operative Gewinn zog um 34 Prozent an.

Außerdem kündigte Alibaba eine Dividende an. Ein Dollar je ADS entspricht einer Dividenden-Rendite von etwa 1,2 Prozent. Bestenfalls ein kleines Trostpflaster also.

Es bleibt schwierig. Erst hatte Alibaba Probleme mit der Regulierung im Inland, jetzt treffen die US-Maßnahmen einen Teil des Geschäfts hart. Dazu kommen aufstrebende Rivalen und dass die Wirtschaft in China auch schon mal stärker lief. Charttechnisch drängt sich ein Einstieg bei Alibaba ebenfalls nicht auf. Viel könnte allerdings inzwischen auch schon eingepreist sein. Auf dem aktuellen Niveau bleibt die Aktie daher eine AKTIONÄR-Empfehlung.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba Group - €
Alibaba Group - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern