++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Alibaba
20.09.2022 Lars Friedrich

Alibaba: 50 Millionen begeistert über Lebenszeichen vom Livestreaming-König

-%
Alibaba Group

Der Kurs der Alibaba-Aktie balanciert praktisch mit dem Gesamtmarkt über dem Abgrund. Unterdessen gibt es in operativer Hinsicht ein positives Signal: Nach mehreren Monaten Funkstille und kurz vor dem besonders umsatzträchtigen Shopping Festival ist ein Top-Influencer wieder aktiv. Dahinter steckt womöglich auch eine politische Motivation.

Austin Li Jiaqi ist der Lippenstiftkönig unter den Influencern: Vor ein paar Jahren verkaufte er innerhalb von 15 Minuten 15.000 Lippenstifte online. Und vergangenes Jahr bewarb er zum Shopping Festival (Singles Day) Produkte, die sich innerhalb von einem halben Tag so gut verkauften, dass umgerechnet 1,7 Milliarden Dollar umgesetzt wurden.

Doch im Zuge der großen Regulierungswelle (Konsum und Influencer böse, „gemeinsamer Wohlstand“ gut …) verschwanden diverse Influencer plötzlich aus der Öffentlichkeit oder wurden mit hohen Geldstrafen wegen Steuervergehen belegt. Austin Li Jiaqi hatte seinen letzten Auftritt am 3. Juni. Die Show endete mit einem plötzlichen Abbruch. Angeblich wegen technischer Probleme. Kurz zuvor hatte er ein Eiscreme-Produkt in Panzerform beworben, das womöglich von Chinas Führung als Anspielung auf das Massaker am Platz des Himmlischen Friedens gedeutet wurde.

Erst jetzt ist der Livestreaming-König wieder im Alibaba-Format Taobao Live zu sehen gewesen. Mehr als 50 Millionen Menschen schauten in der Spitze zu! Auffällig: Der Influener bewarb zwar Produkte, forderte die eifrigen Käufer aber mehrfach auf, sich zu zügeln und „rational“ einzukaufen.

Alibaba Group (WKN: A117ME)

Das Wiederauftauchen von Austin Li Jiaqi ist Indiz dafür, dass der Regulierungsdruck etwas nachlässt und Chinas Führung ihre Prioritäten etwas verschiebt. Bekanntlich schwächelt die Wirtschaft und die Konsumlaune in China hat merklich nachgelassen. Nun bekommt Alibaba sein stärkstes Zugpferd zurück – rechtzeitig vor dem Shopping Festival rund um den 11. November. Ob’s hilft? Abwarten. In einem angeschlagenen Tech-Markt tun sich auch die China-Vertreter weiterhin schwer.

Der Handel mit Anteilen chinesischer Unternehmen ist mit erheblichen politischen und rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Für Anleger besteht ein erhöhtes Totalverlustrisiko.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba Group - €
Alibaba Group - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern