++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Michael Gstettenbauer/IMAGO
06.01.2023 Sarina Rosenbusch

Zalando: Aktie mit Top-Start 2023 – Analysten, Chart und Bewertung im AKTIONÄR-Check

-%
Zalando

Die Zalando-Aktie hat das neue Jahr mit frischem Schwung begonnen. Nachdem sich der Kurs im letzten Jahr mehr als halbierte, ist die Aktie wieder auf Erholungskurs. Die Hoffnung auf ein Ende der kräftigen Zinserhöhungen und einen weniger schlimmen Konjunktureinbruch treiben dabei an. Lohnt sich jetzt der Einstieg? DER AKTIONÄR nimmt Zalando genauer unter die Lupe.

Seit dem September-Tief bei 19,18 Euro hat sich der Kurs mittlerweile wieder fast verdoppelt. Mit dem Anstieg über die 200-Tage-Linie im Dezember hatte sich das Chartbild bereits aufgehellt. Inzwischen wurde auch das Doppel-Top aus November und Dezember bei rund 35 Euro überwunden – ein weiteres starkes Zeichen. Dem Erreichen der 40-Euro-Marke steht derzeit nichts im Weg.

Von den 33 von Bloomberg befragten Analysten empfehlen 20 die Aktie zum Kauf, während sie vier verkaufen würden. Einer der Bullen ist Analyst Christian Salis von Hauck & Aufhäuser. Er beließ den Zielkurs kürzlich auf 45 Euro mit der Einstufung „Buy“. Der Online-Modehändler dürfte ein gutes Weihnachtsgeschäft verzeichnet haben, schrieb Salis. Angesichts der ungünstigen wirtschaftlichen Bedingungen in Europa dürfte 2023 ein Übergangsjahr für Zalando sein, die mittelfristigen Aussichten seien dank des laufenden strukturellen Wandels im E-Commerce-Bereich aber weiterhin attraktiv.

Spannend ist auch die Bewertung im Vergleich zur Peergroup. Zalando hat für 2023 ein KGV von 64, der Rivale Asos kommt hier mit 81 auf einen höheren Wert. Allerdings liegt das 2024er-KGV von Zalando auch noch bei 42, das KUV bei 0,9 – Asos hat hier lediglich noch Multiple von 13 respektive 0,1.

Zalando (WKN: ZAL111)

Die größte Baustelle bei Zalando ist weiterhin die Profitabilität, zudem war die hohe Bewertung angesichts der Zinswende nicht mehr haltbar. Mit dem nachlassenden Preisdruck stehen die Zeichen für weiter steigende Kurse aber jetzt wieder besser. Mutige Anleger setzen mit der Zalando-Aktie auf ein Comeback der Tech-Werte.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Zalando - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern