++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
10.10.2022 Thorsten Küfner

Yara und K+S: UBS ist skeptisch

-%
K+S

Die Schweizer Großbank UBS hat wieder einmal den Chemiesektor genauer unter die Lupe genommen und in diesem Zusammenhang auch die Papiere der beiden großen Düngemittelhersteller K+S und Yara analysiert. Analyst Andrew Stott erklärte, dass in der Vergangenheit bei ähnlich schwierigen Phasen die Margenerosion von sinkenden Rohstoffpreisen zumindest etwas kompensiert wurden.

Nun stelle sich natürlich die Frage, ob dies diesmal wegen der anhaltend hohen Energiepreise womöglich anders ist. Das sorgt für Unsicherheit. Die UBS ist dementsprechend für den gesamten Sektor auch nicht sonderlich optimistisch gestimmt. Das Anlagevotum für die K+S-Papiere wurde mit "Neutral" bestätigt, das Kursziel bei 20 Euro. Indes wurde die Einstufung für die Anteilscheine von Yara auf "Neutral" belassen. Das Kursziel lautet unverändert 390 Norwegischen Kronen (umgerechnet 37,34 Euro).

Yara (WKN: A0BL7F)

DER AKTIONÄR ist für die beiden Düngemittelhersteller positiver gestimmt. Beide Konzerne verdienen aktuell prächtig an den anhaltend hohen Düngemittelpreisen. Die Aussichten für das kommende Jahr sind für diesen Bereich etwas besser als für die restliche stärker konjunkturabhängige Chemiebranche. Mutige können daher bei K+S (Stopp: 17,00 Euro) und Yara (Stopp: 29,00 Euro) weiterhin zugreifen. 

K+S (WKN: KSAG88)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €
Yara - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern