++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
29.01.2024 Florian Söllner

Xiaomi: „Stärker als bei Tesla“ – BYD rutscht ab

-%
Xiaomi

Prof. Dudenhöffer sieht einen neuen Megatrend in der Autobranche aufziehen – gewaltige Aluminiumpressen. Doch Xiaomi geht noch einen Schritt weiter und das nächste Superlative ist bereits in Planung.

Das jüngst vorgestellte Super-Elektroauto von Xiaomi setzt nicht nur neue Maßstäbe bei der Reichweite und der Beschleunigung, sondern will seine Vorbilder Tesla und Porsche auch bei der Produktionstechnik übertrumpfen. „Unsere Presse ist mit 9.100 Tonnen ein Stück stärker als die von Tesla“, so Xiaomi Gründer Lei Jun auf offener Bühne – siehe auch neues AKTIONÄR TV.

Für Autoexperte Prof. Ferdinand Dudenhöffer ist dies kein belangloses Detail, sondern ein Megatrend im Automobilbau. Im Gespräch mit dem AKTIONÄR Hot Stock Report sagte er nun mit Hinblick auf Tesla: „Trotz katastrophaler Auslastung der Produktionskapazität 8,2 Prozent EBIT-Marge im Q4 zu machen zeigt, wie groß die Effizienz-und Kostenvorteile im Tesla Manufacturing System sind. Tesla hat die Produktionswelt neu erfunden und das wird die gesamte Branche verändern. Henry Ford war der Erste, der mit seinen Produktionsprozessen erschwingliche Autos gebaut hat. Elon Musk ist der Zweite, der Quantensprunge in der Autoproduktion schafft.“

Wie im AKTIONÄR TV dargelegt wird, kaufen auch andere Autobauer mittlerweile größere Pressen. Das Giga-Guss-Verfahrens setzt sich gerade bei Toyota, Hyundai und Ford durch – auch Mercedes soll eine Bestellung aufgegeben haben. Wie groß der Vorteil ist, ist noch umstritten. Während Xiaomi einerseits davon spricht, sich 72 kleinere Teile durch die Produktion von großen Stücken einzusparen, seien die Investitionen dafür immens – zudem gibt es Nachteile bei den Reparaturkosten, wenn ein „Giga-Teil“ eine Schramme hat und nicht einfach getauscht werden kann.

Nvidia, Bitcoin, Xiaomi
Musk entzaubert?

Giga-Pressen aus der Schweiz, Italien und China

Die Möglichkeiten sind vielfältig – Xpeng, Honda und andere haben sich bereits für eine 16.000 Tonnenpresse interessiert gezeigt, während dem Model Y offenbar eine 6.000-Tonnen-Maschine hilft und für den Cybertruck eine 9.000-Tonnen-Version angeschafft wurde. Aber: Noch verdient Tesla damit nicht mehr Marge (siehe Grafik im TV) als BMW, Mercedes oder Porsche. Mehr zur Porsche- und BYD-Aktie sehen Sie im HSR-TV.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Der HSR rät zur Vorsicht bei E-Aktien und sieht weiter Chancen bei KI-Titeln wie Nvidia, AMD und IBM.

Super-Hot-Stock: Krebserkennung mit Nvidia-Chip

Wer es noch heißer will, dem sei ein nordischer Geheimtipp ans Herz gelegt. Bereits im Sommer hatte ich den CEO gefragt, wie er die Umsatzverzwanzigfachung bis 2030 erreichen wolle. Antwort: „Florian, wir übertreffen seit dem IPO 2021 unsere Ziele. Es wird ein Multimilliardenmarkt und wir haben ein sehr wettbewerbsfähiges Produkt.“ Spannend: Mit Nvidia-Chip-Unterstützung entwickelt man KI-Modelle, um Krebs besser diagnostizieren zu können. Jetzt die News: Die 100 Millionen Euro sind schon 2027 möglich. Mehr dazu in der neuen Augabe des HSR. Einfach hier freischalten und ab sofort alle KI-Tipps und Interviews (in Kürze erneut mit KI-Überraschungssieger IBM) exklusiv erhalten.

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Xiaomi - €
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern