Der chinesische Tech-Gigant Xiaomi nimmt Teslas Bestseller in China direkt ins Visier. Mit dem neu enthüllten SUV YU7 will Xiaomi nicht nur technologisch punkten, sondern vor allem bei der Reichweite Maßstäbe setzen. Die Kampfansage an Elon Musk ist deutlich – und die Analysten sind bereits elektrisiert.
Weniger als ein Jahr nach dem Start seines ersten E-Autos, dem SU7, präsentierte Xiaomi am späten Donnerstag den SUV YU7 (DER AKTIONÄR berichtete). Das Unternehmen behauptet, eine Reichweite von mindestens 760 Kilometern mit einer einzigen Ladung zu erreichen – ein Wert, der die beworbenen 719 Kilometer von Teslas Model Y Long Range deutlich übertrifft.
Citi-Analyst Jeff Chung zeigte sich in einem Bericht vom Sonntag überzeugt: „Wir erwarten, dass der YU7 den Marktanteil des Tesla Model Y in China erheblich schmälern wird.“ Die Bank prognostiziert für den YU7 einen Preis zwischen 250.000 und 320.000 Yuan (etwa 32.000 bis 41.000 Euro) und rechnet mit monatlichen Verkäufen von rund 30.000 Einheiten. Sobald die Verkäufe anziehen, sieht die Citi Jahresverkäufe von 300.000 bis 360.000 Stück. Damit positioniert sich der YU7 direkt gegen Teslas Model Y, das in China ab 263.500 Yuan startet. Den offiziellen Preis will Xiaomi im Juli bekannt geben.
Der chinesische Markt im Wandel
Teslas Model Y war laut Autohome in den sechs Monaten bis April das am zweithäufigsten verkaufte New Energy Vehicle (NEV) in China. BYDs deutlich günstigerer Seagull führte die Liste an. Allein im April allerdings landete das Model Y nur noch auf Platz acht, während Xiaomis SU7 Limousine den vierten Platz belegte.
Besser als der Erste?
Der YU7 soll als „Luxus-SUV“ positioniert werden und könnte laut Elinor Leung, Managing Director bei CLSA die Verkaufszahlen des SU7 übertreffen. Xiaomi hatte den SU7 preislich aggressiv unter Teslas Model 3 angesiedelt. Trotz einer Preissenkung von Tesla ist der SU7 weiterhin günstiger.
Im April lieferte Xiaomi über 28.000 Einheiten des SU7 aus, ein leichter Rückgang gegenüber dem Rekordmonat März mit über 29.000 Auslieferungen. Ein Unfall mit Todesfolge, in den ein SU7 verwickelt war, führte zuletzt zu Unsicherheit bei Käufern und strengeren Vorgaben für die Bewerbung von Fahrerassistenzsystemen in China.
Für Tesla und CEO Elon Musk bedeutet die Offensive von Xiaomi eine weitere Verschärfung des Wettbewerbs im hart umkämpften chinesischen Markt. Das Potenzial des YU7, die Karten neu zu mischen, ist groß. Es bleibt abzuwarten, ob Xiaomi mit seinem zweiten Streich der große Wurf gelingt und wie Tesla auf die neue Konkurrenz reagieren wird. Investierte Anleger bleiben weiter an Bord.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.