++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: ZUMAPRESS.com/La Nacion/picture alliance/dpa
12.03.2024 Michael Diertl

Xiaomi: Da ist das Ding

-%
XIAOMI

Die Aktien von Xiaomi haben am Dienstag mit einem Plus von mehr als elf Prozent den größten Tagesgewinn seit mehr als einem Jahr verzeichnet. Der Kurssprung erfolgte, nachdem das chinesische Unternehmen angekündigt hatte, diesen Monat mit dem Verkauf seiner lang erwarteten Elektrofahrzeuge zu beginnen.

Xiaomi wird seine SU7-Serie ab dem 28. März in 29 Städten zum Verkauf anbieten, wie das Unternehmen in einem Weibo-Beitrag bekannt gab, ohne die Preise offenzulegen. Damit macht der Tech-Konzern den ersten Schritt auf den chinesischen EV-Markt, welcher angesichts des Preiskampfes zwischen BYD und Tesla zuletzt immer unattraktiver geworden ist.

Unter anderem deshalb hat kürzlich sogar Apple sein langfristig geplantes EV-Projekt abgebrochen. Der US-Firma war es außerdem nicht gelungen, Herausforderungen bei der Anpassung seiner technologischen Expertise an ein völlig neues Produktionsfeld zu überwinden.

Xiaomi hat sich mit dem staatlichen Unternehmen Beijing Automotive Group für die neuen EVs zusammengetan, um die langwierige Wartezeit auf eine Produktionsgenehmigung von den inländischen Regulierungsbehörden zu vermeiden. Die SU7-Fahrzeuge betreten einen harten Markt, da staatliche Rückerstattungen für EV-Käufer von bis zu 60.000 Yuan (8.400 Dollar) im Jahr 2022 endeten. Der Name SU7 steht für Speed Ultra, und die Fahrzeuge können laut Xiaomi in 2,78 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigen.

Xiaomi (WKN: A2JNY1)

Die Kursreaktion auf die offizielle Veröffentlichung des SU7 spricht Bände. Der Markt erwartet, dass Xiaomi auch in seinem neuesten Geschäftsfeld Erfolg haben wird und Marktanteile gewinnen kann. Ob die Vorschusslorbeeren gerechtfertigt sind, bleibt zwar noch abzuwarten, doch die Produktion der EVs dürfte dem Kurs auch in den kommenden Wochen Fantasie verleihen. DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Kaufempfehlung.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
XIAOMI - €

Jetzt sichern