++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
18.03.2015 Jonas Groß

Windows 10 – Microsoft will China erobern

-%
DAX

Microsoft will auf dem chinesischen Markt aktiver werden. Am Mittwoch gab Microsofts Windows-Chef Terry Myerson bekannt, dass das neue Betriebssystem Windows 10 noch in diesem Sommer auf den Markt kommen soll. Es wird voraussichtlich in 190 Ländern in 111 Landessprachen erst einmal kostenlos angeboten werden. Microsoft wolle außerdem Partnerschaften mit zahlreichen Herstellern eingehen. So strebe der PC-Riese Kooperationen mit Lenovo, Tencent und Xiaomi an. Durch die Partnerschaften soll die Präsenz vor allem im wachstumsstarken chinesischen Markt erhöht werden.

Zahlreiche Kooperationen

Die Partnerschaften sollen unter anderem eine möglichst nahtlose Migration von Windows 10 ermöglichen. Das neue Betriebssystem soll von Windows 8, 8.1 und Windows 7 per Update installiert werden können. Lenovo geht eine besondere Zusammenarbeit mit Windows ein. So soll der chinesische PC-und Smartphone-Hersteller Mitte 2015 ein Windows-10-Smartphone auf den Markt bringen. Mit dem Handyhersteller Xiaomi werde eine Kooperation vereinbart. Dadurch sollen die Nutzer des Xiaomi MI 4 Windows 10 bereits vorab testen können.

Kein Kauf

Und dennoch: Der Kurs der Microsoft-Aktie liefert momentan kein gutes Bild ab. Der Titel verlor in den letzten 3 Monaten 9 Prozent. Aufgrund der Umbaumaßnahmen im Konzern ging der Gewinn im vergangenen Jahr um 11 Prozent zurück. Es bleibt abzuwarten, wie Windows 10 von den Kunden aufgenommen wird. Sollte das nächste Betriebssystem nach Windows 8 scheitern, dürften sich bei Microsoft die Geschäftszahlen weiterhin verschlechtern. DER AKTIONÄR rät Anlegern bei der Microsoft-Aktie abzuwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern