++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Spencer Platt/GettyImages
21.09.2022 Emil Jusifov

Wall Street geht nach Fed-Entscheid auf Talfahrt

-%
citi DowJones

Die nächste kräftige Zinserhöhung der US-Notenbank Fed hat die Anleger an der Wall Street am Mittwoch letztlich verschreckt. Nach einem Auf und Ab der Kurse nach der Zinsanhebung büßte der Dow Jones Industrial am Ende 1,7 Prozent auf gut 30.184 Punkte ein. Der Leitindex fiel damit auf den niedrigsten Stand seit mehr als zwei Monaten.

Auch Der marktbreite S&P 500 fiel um 1,7 Prozent auf rund 3.790 Zähler. Der Technologie-Index Nasdaq 100 verlor 1,8 Prozent auf knapp 11.638 Punkte.

Die Fed setzt ihren energischen Kampf gegen die hohe Inflation fort. Sie erhöhte den Leitzins zum dritten Mal in Folge um 0,75 Prozentpunkte. Damit liegt er nun in der Spanne von 3,0 bis 3,25 Prozent und erreicht den höchsten Stand seit 14 Jahren. Mit der strengen Geldpolitik wächst das Risiko, dass die Zentralbank die Wirtschaft bald so stark ausbremsen könnte, dass Arbeitsmarkt und Konjunktur abgewürgt werden.

Nach der neuerlichen Zinserhöhung sei die Geldpolitik der Fed nicht mehr neutral, sondern konjunkturdämpfend, schrieb Volkswirt Michael Heise vom Vermögensverwalter HQ Trust. Die Notenbank werde auch eine milde Rezession und einen gewissen Anstieg der Arbeitslosigkeit in Kauf nehmen, um so die hohe Inflation einzudämmen. Ökonom Michael Pearce von Capital Economics merkte an, die Fed habe weitere Zinserhöhungen im November und Dezember signalisiert.

Lebensmittelkonzerne und Rüstungswerte mit Gewinnen

Bei den Einzelwerten profitierten General Mills von höheren Zielen des Lebensmittelkonzerns für das laufende Jahr. Der Kurs zog um fast sechs Prozent an auf ein Rekordniveau. In seinem Fahrwasser verteuerten sich auch die Papiere anderer großer Nahrungsmittelhersteller wie Kraft Heinz.

Nach der Teilmobilmachung der russischen Streitkräfte im Krieg mit der Ukraine waren US-Rüstungsaktien vorübergehend gefragt. Papiere von General Dynamics , Lockheed Martin , Northrop Grumman und Raytheon Technologies stiegen zunächst um bis zu drei Prozent. Mit dem fallenden Gesamtmarkt gaben sie die Gewinne aber wieder ab.

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern