++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Jonathan Weiss / Shutterstock
05.01.2023 Jan-Paul Fóri

Walgreens Boots Alliance: Q1-Zahlen übertreffen Erwartungen, aber ...

-%
Walgreens Boots Alliance

Der US-Konzern Walgreens Boots Alliance hat am Donnerstag seine Zahlen zum ersten Quartal veröffentlicht. Zwar konnte das Dow-Jones-Unternehmen die Markterwartungen sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn übertreffen. Dennoch ging es für die Papiere der Apotheken-Kette im vorbörslichen US-Handel nach unten.

Konkret hat Walgreens im ersten Quartal einen Umsatz von rund 33,4 Milliarden Dollar sowie einen bereinigten Gewinn je Aktie von 1,16 Dollar erzielt. Die Analysten hatten im Vorfeld lediglich mit Erlösen in Höhe von 32,8 Milliarden Dollar bei einem einem bereinigten Gewinn je Aktie von 1,14 Dollar gerechnet. 

Dabei profitierte die Apothekenkette von einer höheren Nachfrage nach rezeptfreien Husten- und Erkältungsmedikamenten, da die Grippesaison früher in den USA einsetzte, als prognostiziert. Trotzdem schrumpften die Erlöse leicht: Im Vorjahreszeitraum hatte Walgreens noch 33,9 Milliarden Dollar umgesetzt. Unter dem Strich fiel zudem ein Verlust von 3,70 Milliarden Dollar oder 4,31 Dollar je Aktie an, nachdem im ersten Quartal 2022 noch ein Gewinn von 3,58 Milliarden Dollar oder 4,13 Dollar je Aktie zu Buche stand. 

Grund für den Nettoverlust ist ein Vergleich in Höhe von 5,2 Milliarden Dollar, der aus einem Rechtsstreit im Zusammenhang mit Opioiden rührt. Ein Gericht urteilte, dass der US-Konzern Rezepte falsch gehandhabt habe und erkennen müssen hätte, das einige süchtig machende Medikamente zu oft verschrieben wurden.

Walgreens Boots Alliance (WKN: A12HJF)

Im vorbörslichen US-Handel geht es für die Papiere von Walgreens Boots Alliance nach unten. Damit dürften die Papiere ihre Talfahrt der vergangenen Tage zum Handelsstart fortsetzen. Aus charttechnischer Sicht könnte die Aktie damit unter die 100-Tage-Linie, die aktuell bei 36,93 Dollar verläuft, fallen und ein Verkaufssignal generieren. 

Im aktuellen Geschäftsjahr will der US-Konzern den Umsatz dank jüngst getätigter Zukäufe auf 133,5 bis 137,5 Milliarden Dollar steigern. Zum Vergleich: Im Geschäftsjahr 2022 erzielte das Walgreens Erlöse in Höhe von 132,7 Milliarden Dollar. Allerdings drängt sich ein Einstieg aus charttechnischer Sicht derzeit nicht auf. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Walgreens Boots Alliance - €

Jetzt sichern