Machen Sie jetzt den Stresstest für Ihr Depot
Foto: Shutterstock
14.10.2021 Jochen Kauper

Volkswagen: Kursziel runter - was macht die Aktie daraus?

-%
Volkswagen Vz.

Wohin geht die Reise für die VW-Aktie? Während die Bank of America ihr Kursziel für das Papier gesenkt hat, schraubte RBC die Erwartungshaltung sogar noch einen Tick nach oben.

Die Bank of America hat das Kursziel für Volkswagen von 259 auf 211 Euro gesenkt. Die Berichtssaison der Autobranche mit wohl ziemlich schlechten Ergebnissen dürfte ein "Non-Event" werden, schrieb Analyst Horst Schneider in einer Studie. Der Modellzyklus gewinne bei nachlassenden Halbleiterproblemen wieder mehr an Bedeutung, was vor allem für Daimler und Renault positiv sei.

Dagegen hält die RBC. Analyst Tom Narayan hat sein Kursziel für die VW-Aktie am Donnerstag sogar um einen auf 310 Euro erhöht. Narayan zeigte sich in einer am Donnerstag vorliegenden Studie für die langfristigen Perspektiven des Autobauers optimistisch. Er verwies auf das Wachstum bei E-Autos und auch den Ausbau der Ladeinfrastruktur.

Zugegeben, Chipmangel, schwache Absatzzahlen in China und jede Menge Arbeit in Bezug auf die Neuausrichtung des Konzerns bezüglich Elektromobilität, autonomes Fahren und Software – Volkswagen hat derzeit jede Menge Baustellen. Vor allem die Positionierung im wichtigsten Absatzmarkt der Welt China wird für die Entwicklung der VW-Aktie in den nächsten Monaten von entscheidender Bedeutung sein. Zuletzt haben die Zulassungszahlen der Elektroautos etwas angezogen, liegen jedoch noch immer deutlich unter den Erwartungen.

Im Gegenzug glänzen Nio, Xpeng, Aiways und auch BYD sowie Great Wall mit innovativen Stromern, vollgepackt mit jeder Menge Software, sowie neuen Akku-Wechsel-Konzepten (Nio).
Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Die VW-Aktie hat am Mittwoch wieder aufgedreht. Das Papier schickt sich an, den Widerstand bei 198 Euro nachhaltig zu überwinden. Wird auch die 200-Tage-Linie bei 201,03 Euro genommen, können Anleger die Position aufstocken.

Mehr Anlage-Ideen gibt es in der aktuellen Börsenpunk-Ausgabe.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €