+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Volkswagen-Chef Blume: „Wir müssen das Maximale aus jeder Marke herausholen“

Volkswagen-Chef Blume: „Wir müssen das Maximale aus jeder Marke herausholen“
Foto: josefkubes/iStockphoto
Volkswagen AG ZC 09/PERP -%
Sarina Rosenbusch 20.01.2023, 11:07 Sarina Rosenbusch

Herbert Diess hat seinem Nachfolger Oliver Blume bei Volkswagen einige Baustellen hinterlassen. Nun soll die nächste beseitigt werden. Wie Blume im Gespräch mit dem Handelsblatt ankündigte, will er VW in Zukunft dezentraler führen. Die Marken Audi und Porsche erhalten so mehr Verantwortung.

„Unsere Kunden kaufen Marken, keinen Konzern“, erklärte Blume. So ist die Verantwortung für Porsche seit neuestem auf einzelne Einheiten verteilt: Die Kernmarke VW kümmert sich um Produktion und Einkauf für das gesamte Unternehmen, Audi um Vertrieb und Qualität und Porsche um Entwicklung und Design. „Wir müssen das Maximale aus jeder Marke herausholen – mit größtmöglicher Unterstützung des Konzerns“, so Blume.

„Ende Januar kommen wir mit allen Vorständen zu einer Zieleklausur zusammen“, so Blume. Bei dem Treffen soll jede Einheit kurzfristige und langfristige Pläne für Strategie, Produkte, Finanzen und Nachhaltigkeit vorlegen. Mithilfe von Kennzahlen sollen die Marken dann sogenannte „virtuelle Equity Stories“ entwickeln, also simulierte Börsengänge. Hier orientiert man sich am Porsche-IPO im September letzten Jahres – schließlich sind die Aktien heute mehr wert als die Papiere von VW.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Mit der Stärkung einzelner Marken fährt Blume eine komplett andere Schiene als Diess. Dieser legte den Fokus auf die Kernmarke VW, was immer wieder zu internen Konflikten führte. Die Volkswagen-Aktie ist aufgrund des Kursrücksetzers derzeit aber nur eine Halteposition. DER AKTIONÄR favorisiert Porsche.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Volkswagen Vz. befinden sich im Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Preis: 27,90 €