++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
23.02.2022 Maximilian Völkl

Virgin Galactic: Weniger Verlust als befürchtet – Aktie springt 15% hoch

-%
VIRGIN GALACTIC HOLDINGS INC. REGISTERED SHARES O.N.

Nach der monatelangen Talfahrt setzt Virgin Galactic am Mittwoch ein Ausrufezeichen. Die Aktie legt im frühen Handel rund 15 Prozent zu, nachdem die Zahlen am Dienstag nach Börsenschluss besser ausgefallen sind als befürchtet. Das Raumfahrtunternehmen hat den Verlust gegenüber dem Vorjahr stärker reduzieren können als gedacht.

Im vierten Quartal belief sich der Verlust je Aktie bei Virgin Galactic auf 0,31 Dollar. Im Vorjahr stand noch ein Minus von 0,44 Dollar je Aktie zu Buche. Für das Gesamtjahr belief sich der Verlust damit auf 1,43 Dollar je Aktie – nach 2,94 Dollar im Vorjahr. Der Umsatz ist derweil weiter kaum nennenswert. Im vierten Quartal waren es 141.000 Dollar. Im Vorjahr gab es allerdings noch gar keine Erlöse.

Gut steht es trotz der Verluste um die Liquidität von Virgin Galactic. 931 Millionen Dollar an Cash hatte der Konzern zum 31. Dezember in den Kassen. Im Vorjahr waren es noch 679 Millionen Dollar. Dabei sind die 425 Millionen Dollar, die der Konzern im vergangenen Monat durch eine Anleiheemission aufgenommen hat, noch gar nicht enthalten. Mit diesem Geld soll das kommerzielle Angebot finanziert werden, das noch in diesem Jahr starten soll.

VIRGIN GALACTIC HOLDINGS INC. REGISTERED SHARES O.N. (WKN: A2PTTF)

Virgin Galactic reduziert zwar die Verluste. Von einem profitablen Handeln ist das Unternehmen aber noch immer weit entfernt. Da die Bewertung zudem trotz der Korrektur nach wie vor sehr hoch ist, bleibt das Risiko groß. Gerade im aktuellen Marktumfeld sind Story-Stocks wie Virgin Galactic sehr anfällig. Die Aktie ist nur etwas für spekulativ ausgerichtete Trader.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
VIRGIN GALACTIC HOLDINGS INC. REGISTERED SHARES O.N. - €

Jetzt sichern