++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Ralph Orlowski/REUTERS
21.07.2022 Maximilian Völkl

Uniper: Gas fließt, Aktie fällt – das müssen Anleger jetzt wissen

-%
Uniper

Die Gerüchte um eine Wiederaufnahme der russischen Gaslieferungen durch Nord Stream 1 haben der Uniper-Aktie seit Dienstag einen deutlichen Kurssprung von über 30 Prozent beschert. Obwohl das Gas nun tatsächlich fließt, nehmen erste Anleger am Donnerstag aber Gewinne mit, die Aktie fällt ans MDAX-Ende.

Rund fünf Prozent tiefer notiert die Uniper-Aktie am Nachmittag. Neben den Gewinnmitnahmen liegt dies auch daran, dass eine Lösung der Gaskrise trotz der Lieferungen durch Nord Stream 1 noch nicht in Sicht ist – der Markt bleibt angespannt. Uniper erhält nach eigenen Angaben derzeit 40 Prozent der nominierten Menge.

Entscheidend für die weitere Kursentwicklung bleibt auch die Entwicklung rund um den Einstieg der Bundesregierung. Je nach Ausgestaltung und Ausmaß der Staatshilfen dürfte die Aktie deutlich auf die endgültige Lösung reagieren.

Uniper (WKN: UNSE01)

Die Uniper-Aktie bleibt ein Spielball der geopolitischen Entwicklungen. Anleger sollten das Risiko nicht eingehen und weiter an der Seitenlinie bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern