++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
01.06.2016 Nikolas Kessler

UniCredit: Suche nach neuem CEO beginnt – schwaches Branchenumfeld belastet

Die Aktie von UniCredit rutscht am Mittwochvormittag tiefer in die Verlustzone. Schuld daran ist vor allem die schlechte Stimmung im europäischen Bankensektor. Immerhin: Bei der Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden CEO soll es nun zügig Fortschritte geben.

Am heutigen Mittwoch soll ein Komitee unter der Leitung von Verwaltungsratspräsident Guiseppe Vita einen Headhunter mit der Suche nach einem neuen Konzernchef beauftragen. Dieser soll dann innerhalb der nächsten vier Wochen geeignete Nachfolger für den bisherigen CEO Federico Ghizzoni finden.

Sowohl unter den Großaktionären, als auch innerhalb des Vorstandes wächst jedoch die Uneinigkeit über die ideale Besetzung des Postens, wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider berichtet. Als mögliche Kandidaten gelten unter anderem UniCredit-Vorstandsmitglied Jean-Pierre Mustier sowie Marco Morelli, Italien-Chef von Merrill Lynch.

Wegen wachsender Unzufriedenheit der Investoren hatte Ghizzoni in der Vorwoche seinen Rückzug angekündigt. Bis zur Ernennung eines Nachfolgers werde er aber im Amt bleiben, so der 60-jährige Manager.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie halten

Nachdem die Meldung vom Rücktritt Ghizzonis der Aktie in der Vorwoche kurzfristig angetrieben hatte, hat das Papier wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Am Mittwoch belastet außerdem das schwache Branchenumfeld die UniCredit-Aktie. Sollte sich das Sentiment endlich bessern, dürften die gebeutelten Bank-Titel jedoch zu den größten Profiteuren gehören. Entsprechend bleiben investierte Anleger dabei (Stopp: 2,69 Euro).

(Mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern