+++ Ultimative Startelf für den Rendite-Kick +++
Foto: Shutterstock
07.10.2021 Florian Söllner

Überraschung: Samsung vor Apple und mit Tesla

-%
Apple

Samsung Electronics überzeugt in diesen Wochen mit Verkaufsrekorden seiner faltbaren Smartphones – eine Innovation, mit der man dem großen Rivalen Apple zuvorkommt. Nach 40 Tagen wurden im Heimatmarkt bereits eine Million Einheiten verkauft. Zudem beflügeln Presseberichte, wonach die Südkoreaner wohl den Superchip für den Tesla Cybertruck liefern.

Samsung

Heute hat der Chip-Pionier seine Pläne für neue 2- und 3-Nanometer-Halbleiter vorgestellt. Die 3nm-Designs würden bereits ab der ersten Jahreshälfte 2022 und die neue 2nm-Generation ab 2025 in die Massenproduktion gehen. „Wir bauen die Kapazität aus und führen die fortschrittlichsten Technologien an“, so Foundry-Chef Choi Si-young. Das Potential sei „unbegrenzt.“

Samsung Electronics (WKN: 896360)

Spannung vor den Zahlen

Das Papier war zuletzt unter Druck geraten, da eine Schwäche des Rivalen Micron auf Gegenwind im Speicherchip-Geschäft hindeutet. Doch dank Marktmacht im Foundry-Geschäft – hier können die Preise wegen der Chipkrise erhöht werden – und den Erfolgen im Smartphone-Business dürfte im dritten Quartal mit einem 30-Prozent-Sprung der höchste Gewinn seit drei Jahren erzielt werden. Die Zahlen werden am Freitag erwartet – eine positive Überraschung ist möglich.

Hinweis: Samsung E., Samsung SDI, Solaredge (+500 Prozent) und Plug Power (+1.000 Prozent) sind Teil des Depot 2030. Gerne hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen frühzeitig erhalten.

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern