Ausbruch bestätigt – das ist Ihre neue Trading-Chance
Foto: Shutterstock
07.10.2021 Florian Söllner

Überraschung: Samsung vor Apple und mit Tesla

-%
Apple

Samsung Electronics überzeugt in diesen Wochen mit Verkaufsrekorden seiner faltbaren Smartphones – eine Innovation, mit der man dem großen Rivalen Apple zuvorkommt. Nach 40 Tagen wurden im Heimatmarkt bereits eine Million Einheiten verkauft. Zudem beflügeln Presseberichte, wonach die Südkoreaner wohl den Superchip für den Tesla Cybertruck liefern.

Samsung

Heute hat der Chip-Pionier seine Pläne für neue 2- und 3-Nanometer-Halbleiter vorgestellt. Die 3nm-Designs würden bereits ab der ersten Jahreshälfte 2022 und die neue 2nm-Generation ab 2025 in die Massenproduktion gehen. „Wir bauen die Kapazität aus und führen die fortschrittlichsten Technologien an“, so Foundry-Chef Choi Si-young. Das Potential sei „unbegrenzt.“

Samsung Electronics (WKN: 896360)

Spannung vor den Zahlen

Das Papier war zuletzt unter Druck geraten, da eine Schwäche des Rivalen Micron auf Gegenwind im Speicherchip-Geschäft hindeutet. Doch dank Marktmacht im Foundry-Geschäft – hier können die Preise wegen der Chipkrise erhöht werden – und den Erfolgen im Smartphone-Business dürfte im dritten Quartal mit einem 30-Prozent-Sprung der höchste Gewinn seit drei Jahren erzielt werden. Die Zahlen werden am Freitag erwartet – eine positive Überraschung ist möglich.

Hinweis: Samsung E., Samsung SDI, Solaredge (+500 Prozent) und Plug Power (+1.000 Prozent) sind Teil des Depot 2030. Gerne hier freischalten und ab sofort alle Transaktionen frühzeitig erhalten.

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?
Tim Cook

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6