+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Dennis Diatel/Shutterstock
24.06.2022 Thorsten Küfner

TUI: Der Chef geht, die Aktie fällt

-%
TUI

Die Aktie der TUI gibt im frühen Handel erneut nach. Ein Grund hierfür dürfte die jüngste Meldung des Reisekonzerns sein: So verliert das Unternehmen seinen langjährigen Chef. Denn der Vorstandsvorsitzende Fritz Joussen legt überraschend sein Amt als Vorstandsvorsitzender vorzeitig zum 30. September nieder (DER AKTIONÄR berichtete).

Dies teilte der Konzern für viele Marktteilnehmer überraschend am Freitag in Hannover mit. Das Präsidium des Aufsichtsrats schlägt als Nachfolger den bisherigen Finanzvorstand Sebastian Ebel vor. Dessen Posten soll der bisherige Controlling-Chef Mathias Kiep übernehmen.

Aufsichtsratschef Zetsche ist zuversichtlich

Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Aufsichtsrats der TUI AG, zeigte sich indes optimistisch, dass die Erholung auch unter dem zukünftigen CEO weiter gehen wird: „Die existenzbedrohende Krise ist bewältigt. Wir starten jetzt in die nächste Phase. Sebastian Ebel soll neuer Vorstandsvorsitzender der TUI werden. Für den Neustart nach der Corona-Krise ist er eine exzellente Besetzung. Als Vorstand war Sebastian Ebel für viele Jahre für die strategischen Wachstumsbereiche Hotels, Kreuzfahrten und Aktivitäten zuständig und hat sie zu den ertragsstärksten Segmenten des Konzerns entwickelt. In den letzten Jahren habe ich eng mit ihm zusammengearbeitet und schätze seine Expertise und seine Verlässlichkeit sehr. Ich bin überzeugt, dass er die TUI zu neuen Erfolgen führen wird. Er ist extrem unternehmerisch und hat strategisch wie operativ einen klaren Anspruch an die Entwicklung der TUI." Mehr dazu lesen Sie hier.

TUI (WKN: TUAG00)

TUI steht weiterhin vor großen Herausforderungen - und die muss der hoch verschuldete Konzern nun ohne seinen langjährigen Steuermann meistern. Die charttechnisch angeschlagene Aktie befindet sich aktuell nicht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern