++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Volodymyr Kyrylyuk/Shutterstock
20.02.2024 Marion Schlegel

Top-Performer Microsoft: Das sind die neuen KI-Pläne

-%
Microsoft

Die Aktie von Microsoft zählt zu den absoluten Überfliegern im US-Leitindex Dow Jones. Im 5-Jahresvergleich hat das Papier mehr als 270 Prozent zugelegt. Nur Apple hat sich in diesem Zeitraum mit einem Plus von mehr als 300 Prozent noch besser entwickelt. Und auch im 1-Jahresvergleich gehört Microsoft mit plus 54 Prozent zu den drei stärksten Titeln im Dow Jones. Microsoft agiert am Puls der Zeit und gibt derzeit insbesondere beim Megatrend-Thema Künstliche Intelligenz (KI) ordentlich Gas.

Microsoft (WKN: 870747)

Der US-Konzern hat zuletzt hohe Investitionen in Europa angekündigt. Allein in Deutschland will Microsoft in den kommenden zwei Jahren 3,5 Milliarden Dollar, umgerechnet knapp 3,3 Milliarden Euro, investieren, um seine Rechenzentrumskapazitäten für Anwendungen im Bereich KI und beim Cloud Computing massiv auszubauen. Darin enthalten ist auch ein KI-Weiterbildungsprogramm, mit dem bis zu 1,2 Millionen Menschen erreicht werden sollen, hieß es.

In Großbritannien hatte der weltweit führende Softwarekonzern bereits im vergangenen November angekündigt, bis 2026 2,5 Milliarden Pfund, umgerechnet 2,9 Milliarden Euro investieren zu wollen, um das Wachstum der KI-Anwendungen voranzutreiben.

Und nun hat Microsoft auch ein Investitionsvorhaben in Spanien bekannt gegeben. Über einen Zeitraum von zwei Jahren sollen knapp zwei Milliarden Euro investiert werden. Das Geld solle für den Ausbau der KI- und Cloud-Infrastruktur verwendet werden, schrieb Microsoft-Manager Brad Smith auf der Online-Plattform X.

Microsoft ist beim Mega-Thema Künstliche Intelligenz stark aufgestellt. DER AKTIONÄR hat die Aktie von Micorsoft im März 2020 bei 142,20 Euro zum Kauf empfohlen. Mittlerweile notiert die Aktie bei 377,50 Euro und hat mehr als 165 Prozent im Plus. Die Aussichten bleiben top, Anleger lassen die Gewinne weiter mit einem Stopp bei 310,00 Euro laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern