++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: aleks333/Shutterstock
20.05.2022 Alexandra Jarchau

Tomra Systems: Pfand-Deal in Australien

-%
Tomra

Immer mehr Länder führen Pfandsysteme ein – so auch Australien. Im Bundesstaat New South Wales gibt es seit fünf Jahren „Return and Earn“. Tomra hat sich jetzt den Zuschlag als Betreiber gesichert. Das Containerpfandsystem schont nicht nur die Umwelt, sondern ist für den norwegischen Spezialisten für Sammel- und Sortierlösungen auch ein lukratives Geschäft.

Tomra Cleanaway bleibt Netzbetreiber des Containerpfandsystems in New South Wales. Das teilte das Recycling-Unternehmen am heutigen Freitag mit. Der Vertrag wurde demnach um vier Jahre bis Ende 2026 verlängert. 

Das System „Return and Earn“ des Bundesstaates New South Wales umfasst Leergutautomaten, Rückgabestellen am Schalter und automatische Depots. Tomra Cleanaway ist für das Recycling der gesammelten Behälter verantwortlich und hat sich laut der Mitteilung verpflichtet, die Zahl der Sammelstellen zu erhöhen. 

Tomra (WKN: 872535)

Sieben Milliarden Behälter zurückgegeben

Das Containerpfandsystem von New South Wales betreibt Tomra bereits seit 2017. Laut Ryan Buzzell, Präsident von Tomra Collection Pacific, wurden seitdem mehr als sieben Milliarden Behälter an mehr als 620 Stellen zum Recycling zurückgegeben. Das entspreche 700 Millionen US-Dollar an Rückerstattungen. Zudem seien so 700 Jobs in der Kreislaufwirtschaft geschaffen worden.

Bevor der Bundesstaat das „Return and Earn“-Programm eingeführt hat, machte die Verschmutzung durch Getränkeverpackungen laut Tomra 44 Prozent des gesamten Abfallaufkommens aus. Das habe jährliche Kosten in Höhe von 162 Millionen Dollar bedeutet.

Der Newsflow von Tomra stimmt. DER AKTIONÄR ist davon überzeugt, dass der Recycling-Trend in den kommenden Jahren weiter an Dynamik gewinnen wird. Tomra Systems ist und bleibt deshalb ein Trendinvestment für jedes langfristig ausgerichtete Depot. Wer breit gestreut an den Entwicklungen der Recycling-Branche teilhaben will, greift zum Indexzertifikat mit der WKN DA0AB3 auf den Zero Plastic Index. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €
Zero Plastic Index - PKT

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern