++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
29.04.2022 Alexandra Jarchau

Tomra Systems: Zahlen unter den Erwartungen – Aktie knickt ein

-%
Tomra

Tomra Systems hat seine Zahlen für das erste Quartal veröffentlicht. Ganz so rosig, wie die Analysten prognostiziert hatten, sieht es für den norwegischen Spezialisten für Sammel- und Sortierlösungen nicht aus. Das EBITDA und der Gewinn je Aktie bleiben hinter den Erwartungen zurück. Die Aktie reagiert mit einem Minus von über fünf Prozent.

Tomra Systems konnte beim operativen Gewinn die Erwartungen der Analysten nicht erfüllen. Das EBITDA beträgt im ersten Quartal 402 Millionen Norwegische Kronen (rund 40 Millionen Euro). Die Steigerung zum Vorjahreszeitraum liegt damit bei rund 1,7 Prozent. Die Analysten waren von 428,6 Millionen Norwegischen Kronen (rund 43 Millionen Euro) ausgegangen.

Auch der bereinigte Gewinn je Aktie blieb mit 0,96 Norwegischen Kronen (9,6 Cent) leicht hinter der Erwartung (1,01 Norwegische Kronen) zurück. Der Recycling-Spezialist steigerte den Wert allerdings trotzdem um 26 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2021 (0,76 Norwegische Kronen).

Sowohl die Inflation als auch anhaltende Engpässe in der Lieferkette würden eine Herausforderung darstellen, teilt das Unternehmen mit. Die Preissteigerungen bei Bauteilen würden sich kurzfristig weiterhin negativ auswirken.

Bessere Auftragslage

Bei der Auftragslage kann Tomra Systems allerdings punkten. Der Auftragseingang ist mit 1,5 Milliarden Norwegischen Kronen (rund 150 Millionen Euro) im ersten Quartal 2022 um rund elf Prozent im Vergleich zu den ersten drei Monaten im Vorjahr gestiegen (1,38 Milliarden Norwegische Kronen).

Tomra (WKN: 872535)

In Puncto Umsatz gab es keine großen Überraschungen. Das Unternehmen hat im ersten Quartal einen Erlös von 2,5 Milliarden Norwegischen Kronen (rund 250 Millionen Euro) gemeldet, neun Prozent mehr als in den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres (2,29 Milliarden Norwegischen Kronen). Damit erfüllt Tomra Systems die Erwartungen der Analysten.

Aufgrund von Inflation und Lieferkettenengpässen hat Tomra Systems die Erwartungen an die Quartalszahlen knapp verfehlt. Die niedrigeren Bruttomargen werden zwar vorerst bestehen bleiben, allerdings kann das Unternehmen diese durch solide Auftragseingänge ausgleichen. Tomra Systems ist und bleibt ein Trendinvestment für jedes langfristig ausgerichtete Depot. Wer breit gestreut an den Entwicklungen der Recycling-Branche teilhaben will, greift zum Indexzertifikat mit der WKN DA0AB3 auf den Zero Plastic Index. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €
AKTIONÄR Zero Plastic Index open end (SON) - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern