++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
17.11.2021 Maximilian Völkl

Thyssenkrupp nach Mega-Kurssprung - die Spannung steigt

-%
Thyssenkrupp

Mit einem zweistelligen Kurssprung sorgte die Aktie von Thyssenkrupp am Dienstag für Aufsehen. Der mögliche Börsengang des Geschäfts mit Wasserstoff-Elektrolyseuren hat neue Euphorie geweckt. Doch bereits morgen werden die Nerven der Bullen erneut strapaziert. ThyssenKrupp präsentiert seine Quartalszahlen.

In der jüngeren Vergangenheit war die Aktie des MDAX-Konzerns nach den Zahlen regelmäßig unter Druck geraten. Trotz des Umbaus konnte der massive Barmittelabfluss bislang nicht gestoppt werden. Auch bei der Präsentation morgen wird der Fokus auf dieser Kennzahl liegen. Kann Thyssenkrupp das Geldverbrennen endlich stoppen, ist auch an der Börse ein Ende der Durststrecke möglich.

In die Karten spielt Thyssenkrupp zumindest die Entwicklung am Stahlmarkt. Pure Player wie Salzgitter oder Klöckner & Co haben in den vergangenen Monaten mehrfach die Prognosen angehoben und von der starken Preisentwicklung profitiert. Die Trendwende in dem zyklischen Geschäft gibt auch Thyssenkrupp zumindest etwas mehr Zeit beim Umbau und beim Aufräumen der noch immer angeschlagenen Bilanz.

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

DER AKTIONÄR hatte risikofreudigen Anlegern nach den Gerüchten über die Wasserstoff-Börsenpläne geraten, bei 9,25 Euro einen Fuß in die Tür zu stellen. Das hat sich ausgezahlt. Aktuell notiert die Aktie bereits deutlich höher. Im Rahmen der Zahlen muss allerdings erneut mit großen Ausschlägen gerechnet werden. Wer nicht investiert ist, hält im Vorfeld noch die Füße still.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern