Ausbruch bestätigt – das ist Ihre neue Trading-Chance
Foto: Börsenmedien AG
04.02.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Keine Panik!

-%
ThyssenKrupp

Viele Anleger werden sich vorkommen wie in einem schlechten Film. Wieder einmal ist die Erholung bei ThyssenKrupp schneller beendet als erhofft. Nach dem Kurssprung am Freitag trägt die Aktie am Montag bereits wieder die rote Laterne im DAX. Panik ist jedoch nicht angesagt, der Grund für den Rücksetzer ist relativ einfach.

Am Freitag hielt ThyssenKrupp die jährliche Hauptversammlung ab. Entsprechend wird der Titel heute ex-Dividende gehandelt. Anleger können sich über 15 Cent je Aktie freuen, das entspricht einer Dividendenrendite von 0,9 Prozent und erklärt einen großen Teil der Kursverluste.

Nach dem Aktionärstreffen hat ThyssenKrupp nun zudem eine neue Aufsichtsratschefin. Wie erwartet hat das Kontrollgremium Martina Merz einstimmig an die Spitze gewählt. Die frühere Bosch-Managerin löst damit Bernhard Pellens ab, der selbst erst vor einigen Monaten seinen Posten angetreten hatte.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Die Bestätigung der Prognose am Freitag war ein gutes Zeichen. ThyssenKrupp hat dennoch weiter mit zahlreichen Baustellen zu kämpfen. Operativ hinken die Sparten den Wettbewerbern hinterher. Zudem dauert es, bis sich der Umbau auszahlen wird. Anleger bleiben an der Seitenlinie und warten auf neue Signale.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.
Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3