++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
12.04.2018 Matthias J. Kapfer

Steinhoff verschafft sich Zeit

-%
DAX

Der angeschlagene Möbelkonzern Steinhoff verkauft einen Anteil an seiner südafrikanischen Tochter und erlöst damit rund 254 Millionen Euro.

Der von einem Bilanzskandal erschütterte Möbelkonzern Steinhoff verschafft sich durch einen (Teil-)Verkauf eines Aktienpaketes seiner südafrikanischen Tochtergesellschaft STAR (Steinhoff Africa Retail) wieder etwas Luft zum atmen. Das Unternehmen brachte 200 Millionen Anteilsscheine, der an der Johannesburger Börse notierten Tochter, durch ein beschleunigtes Platzierungsverfahren an institutionelle Investoren. Das Angebot war mehrfach überzeichnet und erlöste für Steinhoff rund 254 Millionen Euro, welche vor allem zur Tilgung von Schulden vorgesehen sind. Der Anteil an der Tochter STAR sinkt durch den Verkauf um sechs Prozent auf 71 Prozent.

Aktie markiert neues Tief

Die Lage des Steinhoff-Konzerns ist weiterhin schwierig. Die Papiere des weltweit zweitgrößten Möbelhändlers sind zum Pennystock verkommen. Zuletzt wurde der Möbelhändler von der Deutschen Börse vom MDAX in den SDAX degradiert. Kurse von jenseits der 3,00 Euro gehören schon länger der Vergangenheit an. Nach dem deutlichen Kurssturz bewegt sich die Aktie seit Anfang des Jahres immer weiter abwärts und markierte am Mittwoch ein neues Rekordtief bei 0,13 Euro. Infolge des STAR-Aktienpakets-Verkauf sprang die Aktie um mehr als zehn Prozent in die Höhe. Dennoch ist immer noch nicht klar, ob Steinhoff die Folgen des Bilanzskandals wegstecken kann. Für Anleger gilt: Finger weg!

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Steinhoff - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern