++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock/ sdx15
07.02.2024 Martin Mrowka

Starke Zahlen – schwacher Kurs: Amgen-Trend aber weiterhin intakt

-%
Amgen

Der US-Biotechkonzern Amgen hat starke Quartalszahlen vorgelegt. Doch an der Börse heißt es ‘Sell on good News‘. Der Wert sackt am Mittwoch mit einem deftigen Minus ans Ende des Dow Jones. Charttechnisch ist die Amgen-Welt jedoch weitgehend in Ordnung. Welche Chart-Marken nun jedoch beachtet werden sollten.

Amgen hat mit seinem Ergebnis des vierten Quartals die durchschnittlichen Markterwartungen übertroffen. Der Umsatz legte im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um ein Fünftel auf 8,2 Milliarden Dollar zu. Dabei nagten etwas niedrigere Preise am noch höheren Mengenwachstum. Der bereinigte Gewinn je Aktie legte um 15 Prozent auf 4,71 Dollar zu. Auch hier hatten Experten mit weniger gerechnet.

Nach der Übernahme von Horizon Therapeutics hofft Amgen nun auf einen kräftigen Umsatzanstieg im laufenden Jahr. Die Erlöse sollen um 20 Prozent auf 32,4 bis 33,8 Milliarden US-Dollar steigen. Analysten rechneten bisher mit 32,5 Milliarden Dollar.

Den bereinigten Gewinn je Aktie sieht Amgen 2024 bei 18,90 bis 20,30 Dollar (Prognose: 19,83). Amgen hatte die knapp 30 Milliarden Dollar schwere Übernahme des britischen Pharmakonzerns im Oktober abgeschlossen.

An der Börse fällt es Anlegern am Mittwoch schwer, das Gesamtpaket zu beurteilen. Die Amgen-Aktie legte in einer ersten Reaktion noch um fast ein Prozent zu, sackte zuletzt aber um über vier Prozent auf 302 Dollar ab (siehe Chart). In Deutschland wird die Aktie zu 280,40 Euro gehandelt.

Amgen-Chart (Kurs in US-Dollar)
TradingView.com
Amgen-Chart (Kurs in US-Dollar)

Erst zum Wochenstart hatte die Amgen-Aktie bei 329 Dollar ein neues Allzeithoch markiert. Gewinnmitnahmen drücken den Kurs nun. Doch das Abwärtspotenzial erscheint charttechnisch begrenzt. Bei etwa 295 Dollar verläuft ein seit November intakter Aufwärtstrend, kurz darunter die 50-Tage-Linie. Bei 288 Dollar stützt auch das Zwischenhoch von Oktober.

Die aktuelle Korrektur dürfte vorübergehend sein. DER AKTIONÄR rechnet mit einer baldigen Fortsetzung des Kursaufschwungs. In der vergangenen Woche wurde das Kursziel für Amgen-auf 350 Euro erhöht. Bei 217 Euro sollte eine Stop-Loss-Order platziert werden.

Amgen ist neben vier weiteren aussichtsreichen US-Biotech-Werten auch im VIRICA-Index von DER AKTIONÄR enthalten. Per Index-Tracker-Zertifikat lässt sich an der Entwicklung des Index partizipieren.

Weiter Infos zum VIRICA-Index inklusive der Zusammensetzung und geeigneter Zertifikate finden interessierte Anleger hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amgen - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern