+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.12.2016 Andreas Deutsch

Starbucks: Schock am Abend - was passiert jetzt mit der Aktie?

-%
Starbucks

Howard Schultz wird ab 2017 nicht mehr Chef der Kaffeerestaurant-Kette Starbucks sein. Die Anleger reagieren verstört und trennen sich von ihren Anteilen.

Schultz‘ Nachfolger wird nach Konzernangaben Kevin Johnson, der das Amt am 3. April übernehmen soll. Als "COO" leitet Johnson bislang das operative Geschäft und ist auch schon seit sieben Jahren Mitglied im Verwaltungsrat.

Schultz ist seit 1982 für Starbucks tätig und gilt als Schlüsselfigur der rapiden Expansion der vergangenen Jahre. Er soll sich künftig als Chairman um die Entwicklung eines neuen Premium-Geschäftsbereichs und soziale Initiativen kümmern.

Schultz war bereits von 1987 bis 2000 Konzernchef gewesen, hatte das Spitzenamt dann abgegeben und 2008 wieder übernommen. Bei Anlegern kam sein Rücktritt nicht gut an – die Starbucks-Aktie verlor nachbörslich 3,3 Prozent.

Schwieriger Job

Der Rücktritt wiegt schwer, deswegen wundert es schon, dass das Minus so verhalten ausfällt. Schultz ist für Starbucks das, was Steve Jobs für Apple war. Er hat den Konzern zum führenden Kaffeehausbetreiber mit absolutem Kultstatus gemacht. Kevin Johnson ist ein guter Manager, die Frage ist aber: Hat er genug Weitsicht, Starbucks durch den knallharten Konkurrenzkampf zu bringen. McDonald’s etwa modernisiert derzeit seine Filialen, um auch für junge Leute attraktiver zu werden. Eine schwierige Aufgabe, die da auf Johnson zukommt. Die Aktie ist derzeit kein Kauf.

(Mit Material von dpa-AFX)

Erfolg an der Börse als Contrarian!

Autor: Fisher, Ken
ISBN: 9783864703188
Seiten: 352
Erscheinungsdatum: 22.07.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Ken Fisher ist unter Investoren und Börsianern eine Legende. Als Anleger ist er ein sogenannter Contrarian. Das heißt, er denkt und handelt anders, als es die Masse der Anleger tut. Sind alle skeptisch, steigt er ein. Sind alle euphorisch, wird er vorsichtig. In diesem Buch zeigt Ken Fisher, warum man als Contrarian an der Börse mehr Erfolg haben kann und meistens auch wird, als es normalen Anlegern vergönnt ist. Und er erklärt Ansätze und Strategien, mit denen jeder Leser selbst zum Contrarian werden und an der Börse Geld verdienen kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Starbucks - €

Jetzt sichern