+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.11.2018 Marion Schlegel

Standard Lithium +10,4%: Lanxess konkretisiert Kooperationspläne zur Lithium-Gewinnung

-%
Lanxess

Vor wenigen Wochen hat DER AKTIONÄR auf die langfristigen Chancen im Lithium-Markt hingewiesen und dabei auch die Aktie von Standard Lithium zum Kauf empfohlen. Seitdem notiert das Papier gut 20 Prozent im Plus. Standard Lithium verfügt über zwei aussichtsreiche Projekte in den USA. Vor Kurzem meldete Standard Lithium hier sehr gute Bohrergebnisse. Die ersten Lithiumgehalte des Lithiumprojekts in Arkansas waren mit durchschnittlich 350 mg/l und 450 mg/l bei den ersten beiden Bohrlöchern ausgezeichnet. Zudem ist bei Standard Lithium zuletzt mit Robert Cross ein namhafter Vertreter an Bord gegangen. Cross dürfte vielen als Mitgründer und Chairman von B2Gold ein Begriff sein.

Zudem wurde vor einigen Monaten bekannt, dass der deutsche Spezialchemie-Konzern Lanxess an einer Zusammenarbeit mit Standard Lithium interessiert ist. Nun wurden diese Pläne konkretisiert. Wie Lanxess in einer Mitteilung erklärt, planen der Spezialchemie-Konzern und das kanadische Unternehmen eine Zusammenarbeit zur kommerziellen Gewinnung von batteriefähigem Lithium aus der Sole in El Dorado, Arkansas, USA. Beide Parteien prüfen derzeit die Gründung eines Joint Ventures. Lanxess betreibt in El Dorado, drei Anlagen zur Herstellung von Bromprodukten, heißt es in der Mitteilung weiter. Das Brom werde dabei aus der am Standort geförderten Sole gewonnen, die auch Lithium enthält. „Innovation heißt für uns auch, neue Nutzungen für bestehende Produkte zu entwickeln. Die Kooperation mit Standard Lithium befindet sich noch in einer sehr frühen Phase, könnte uns aber spannende Perspektiven in einer zukunftsweisenden Industrie eröffnen“, sagte Matthias Zachert, Vorstandsvorsitzender der Lanxess AG.

An der Börse wird der geplante Deal in jedem Fall sehr positiv aufgenommen. Am frühen Morgen gewinnt die Aktie von Standard Lithium mehr als zehn Prozent. Anleger lassen bei dem Titel ihre Gewinne weiter laufen. DER AKTIONÄR zählt den Wert weiterhin zu seinem Favoriten im Sektor. Allerdings bleibt der gesamte Sektor weiterhin hochspekulativ. Eine breite Aufwärtsbewegung ist noch nicht erkennbar. Die Aktie eignet sich deswegen als Depotbeimischung.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lanxess - €
STANDARD LITHIUM - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern