Top oder Flop? Wasserstoff-Aktien im Check
12.11.2020 Florian Söllner

SMA Solar vs. SolarEdge und Enphase: Heute gewinnt SMA

-%
SMA Solar Technology

Starke News von deutschen Solar-Wechselrichterhersteller SMA Solar. Nach guten Zahlen gewinnt die Aktie am Donnerstag in einer ersten Reaktion 18 Prozent. SMA Solar erzielte in den ersten neun Monaten 23 Prozent Umsatzwachstum auf 774 Millionen Euro. Gleichzeitig lag das EBITDA von Januar bis September 2020 mit 41 Millionen Euro deutlich über dem Vorjahr (26 Millionen). SMA schreibt: „Nach dem bereits vorab prognostizierten Rückgang im zweiten Quartal erholte sich der Auftragseingang im dritten Quartal wieder etwas.“ Wichtig: Trotz Corona-Gegenwind hat SMA Solar seine Jahresziele bestätigt. Auch langfristig sehe man im weltweiten Umbau der Wirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit und letztendlich der Klimaneutralität großes Potenzial für SMA.

SMA Solar Technology (WKN: A0DJ6J)
AKTIONÄR TV von Dienstag zu JinkoSolar und SMA

Im heutigen Hintergrundgespräch mit uns wurde klar, dass zwar das Geschäft mit Solaranlagen für Industriefirmen Corona-bedingt schwierig ist – doch gleichzeitig gewinnt SMA Solar Marktanteile bei Solar-Großprojekten. Wichtig: Offenbar ist der Preisdruck im Segment für kleine Hausanlagen weniger stark als befürchtet – viele Menschen investieren 2020 ihr Urlaubsbudget lieber in eine eigene kleine Solaranlage. In den letzten Jahren hatten SMA Solar Micro-Wechselrichteranbieter wie Solaredge oder Enphase hier das Leben schwergemacht. Mit einem neuen technologischen Ansatz, der ebenfalls für deutlich bessere Sonnenausbeute sorgt, dürfte sich SMA Solar hier jedoch weiter behaupten.

Diese drei Solaraktien sind unsere Favoriten

Die große Frage: Welche der oben erwähnten Solar-Aktien kaufe ich, hat der AKTIONÄR Hot Stock Report mit „beide“ beantwortet. Neben Solaredge (+450 Prozent seit Aufnahme) ist SMA Solar die aktuell größte Position, ein dritter Solar-Hot-Stock ergänzt die offensive Solar-Ausrichtung. Mehr Details zum grünen Depot 2030 und SMA Solar lesen Sie am Freitag in der neuen Ausgabe. Einfach hier freischalten und künftig alle Transaktionen frühzeitig per SMS und Mail erhalten.

Start Depot 2030