+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
12.08.2022 Marion Schlegel

SMA Solar: Rekordnachfrage

-%
SMA Solar

Wegen fehlender Bauteile ist der Solartechnikkonzern SMA Solar im ersten Halbjahr in die Verlustzone gerutscht. Die Nachfrage ist aber hoch. Der Auftragsbestand kletterte zum Stichtag 30. Juni auf 1,29 Milliarden Euro – ein Rekord. Der Auftragsbestand aus dem Produktgeschäft – also ohne Service – hat sich seit dem Jahreswechsel dabei mehr als verdoppelt.

SMA Solar (WKN: A0DJ6J)

Die Aktie von SMA Solar verzeichnete am Donnerstag nach Veröffentlichung der Zahlen einen kräftigen Kurssprung. Knapp neun Prozent ging es nach oben auf 58,75 Euro. Damit war das Papier der zweitbeste Wert des Tages im SDAX hinter Adler Group. Und auch am heutigen Freitag geht es bei SMA Solar weiter nach oben. Auf der Handelsplattform Tradegate liegt das Papier erneut knapp vier Prozent in Front bei 59,55 Euro.

"Die Nachfrage nach zukunftsfähigen Solar- und Energielösungen ist unverändert hoch und unser Auftragseingang entwickelt sich positiv", sagte Vorstandschef Jürgen Reinert laut Mitteilung. Die angespannte Lieferkette belaste Umsatz und Ergebnis jedoch deutlich. SMA habe Maßnahmen eingeleitet, um den Engpässen vorzubeugen. Im zweiten Halbjahr dürfte sich die Liefersituation in Reinerts Augen entspannen. Und: "Ab 2023 rechnen wir mit einer deutlichen Verbesserung der Gesamtsituation und einem profitablen Umsatzwachstum."

Als Folge der Lieferengpässe war der Umsatz des SDAX-Unternehmens im ersten Halbjahr leicht rückläufig. Die Erlöse sanken um drei Prozent auf knapp 472 Millionen Euro. Mit einem Minus von acht Prozent fiel der Umsatz im zweitgrößten Segment "Home Solutions" noch stärker. Hier liefert SMA Solar Wechselrichter und andere Technik für kleinere Photovoltaikanlagen für Haushalte. Im größten Segment "Large Scale & Project Solutions", das unter anderem Solar-Kraftwerke beliefert, ging der Umsatz ähnlich wie der Konzernumsatz zurück.

Das Bankhaus Metzler hat das Kursziel für SMA Solar von 45 auf 63 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. "Der Boden scheint gefunden zu sein", schrieb Analyst Guido Hoymann in einer am Freitag vorliegenden Studie. Trotz erheblicher Zulieferprobleme habe der Solartechnikkonzern im ersten Halbjahr akzeptable Ergebnisse erzielt. Gleichzeitig habe sehr starke Nachfrage das Auftragsbuch prall gefüllt.

Die Richtung bei der Aktie stimmt. Das Papier hat zuletzt mehrere wichtige Widerstände knacken können. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern