Investieren wie Peter Lynch - So geht's
27.12.2020 Markus Bußler

Silber Top-Picks 2021: Mehr Gold als Silber – aber dennoch 100 Prozent Chance (Teil 3)

-%
Fortuna Silver

Silber steht aktuell noch immer etwas im Schatten von Gold. Während der Goldpreis 2020 bereits ein neues Allzeithoch erreicht hat, notiert Silber aktuell noch rund 50 Prozent unter dem Hoch aus dem Jahr 2011. Doch die fundamentalen Daten sprechen dafür, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auch der Silberpreis ein neues Hoch jenseits der 50 Dollar erreichen wird. Sowohl Industrie- als auch Investmentnachfrage sollten steigen. 2021 kann ein Jahr werden, in dem Silber besser performt als Gold. Höchste Zeit, sich die aussichtsreichsten Silber-Werte ins Depot zu legen. Hier kommen die Top-Picks für 2021.

Fortuna Silver ist eine Aktie, die häufig etwas im Schatten von First Majestic Silver oder auch Endeavour Silver steht. Beide Werte sind bei deutschen Anlegern beliebter, was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass sowohl Keith Neumeyer von First Majestic als auch Brad Cooke von Endeavour Silver regelmäßige Besucher der Edelmetallmesse in München sind. Doch Fortuna Silver sollten Anleger dennoch für 2021 auf der Watchlist haben. Das kommende Jahr dürfte für Fortuna Silver eine Transformation bedeuten.

Transformation deshalb, da 2021 die Lindero-Mine in Argentinien die kommerzielle Produktion erreichen soll. Damit wird sich Fortuna Silver ein stückweit unabhängiger von dem stark zyklischen Silberpreis machen und der Fokus wird sich stärker in Richtung Gold verschieben. Doch keine Sorge: Die Vergangenheit zeigt, dass die Börse meist sehr traditionell denkt. Und Fortuna Silver dürfte weiter als Silberwert gehandelt werden.

Durch die Lindero-Mine erweitert Fortuna Silver aber sein Portfolio um eine kostengünstig produzierende Goldmine. Doch was kommt als nächstes? Weiteres Wachstum oder doch eine Dividende? Die Antwort lässt man bei Fortuna derzeit noch offen – doch ich denke, Fortuna wird nach einer kurzen Phase der Konsolidierung die Expansion weiter vorantreiben. Und im Umfeld eines steigenden Silberpreises, ist es das, was man als Investor sehen möchte.

Fortuna Silver ist sicherlich ein stückweit konservativer als die beiden bereits vorgestellten Aktien von Kuya Silver und Aya Gold & Silver. Dennoch: Richtig langweilig wird es wohl auch 2021 im Silbersektor nicht werden. Deshalb sind Silberaktien generell nur für Anleger geeignet, die bereit sind, ein gewisses Risiko für Gewinne einzugehen.

Fortuna Silver ist ein Depotwert bei Goldfolio. Im Silberbereich tut sich in den kommenden Wochen und Monaten einiges. Für Anfang 2021 stehen zwei IPOs im Silbersektor an, die wir mit Spannung erwarten. Diese beiden IPOs haben erneut das Potenzial, über 100 Prozent in wenigen Wochen aufs Parkett zu zaubern. Bei Goldfolio werden wir die Leser rechtzeitig informieren, wenn der Börsengang ansteht. Seien Sie dabei. www.goldfolio.de

Fortuna Silver (WKN: A0ETVA)