Börsen-Achterbahn: Jetzt richtig handeln
Foto: iStockphoto
26.04.2021 Markus Bußler

Übernahme-Hammer im Silber- und Goldsektor

-%
Fortuna Silver

Das ist eine faustdicke Überraschung. Nachdem es in den vergangenen Tagen und Wochen merklich ruhig geworden ist in Sachen Übernahmen, meldet sich die Branche zurück. Der Silber- und Goldproduzent Fortuna Silver, der Minen in Argentinien, Peru und Mexiko hat, wird auf dem Übernahmesektor aktiv. Der Konzern, der ins Visier von Fortuna Silver geraten ist, ist allerdings eine wirkliche Überraschung.

Bislang war Fortuna Silver in Lateinamerika aktiv. Jetzt wagt sich der Konzern auf einen anderen Kontinent. Nach Afrika. Genauer gesagt nach Westafrika. Dort übernimmt Fortuna Silver den Goldproduzenten Roxgold. Roxgold hat eine produzierende Mine in Burkina Faso. Das Projekt mit dem Namen Yaramoko produziert rund 130.000 Unzen Gold jährlich. Doch die eigentliche Fantasie bei Roxgold ist Seguela, ein Projekt in der Elfenbeinküste. Hier hat der Konzern erst vor eineinhalb Wochen eine Wirtschaftlichkeitsstudie veröffenlicht. Seguela hat das Potenzial, die Produktion von Roxgold zu verdoppeln. Mit anderen Worten: Fortuna Silver kauft 130.000 Unzen Produktion und eine mögliche Verdopplung der Produktion in den kommenden drei Jahren. Die Kapitalkosten dafür belaufen sich auf rund 150 Millionen Dollar. Insgesamt wird der Deal mit Roxgold mit 1,1 Milliarden Kanadische Dollar bewertet. Anleger erhalten je Roxgold-Aktie 0,283 Fortuna-Aktien und 0,001 Kanadische Dollar in bar.

Fortuna Silver wagt sich damit raus aus der eigenen Komfortzone. Der Konzern verlässt den amerikanischen Kontinent und expandiert nach Afrika. Die Synergien dürften sich in überschaubaren Rahmen halten. Fortuna Silver wird damit primär zum Goldproduzenten und setzt den eingeschlagenen Weg damit konsequent fort. Schon mit dem Bau der Lindero Mine in Argentinien hat man Silber etwas den Rücken gekehrt und hat das Hauptgeschäftsfeld mehr in Richtung Gold verlagert. Ein überraschender Deal, der aber auch zeigt, die Auswahl an aussichtsreichen Projekten nimmt weiter ab. Konzerne müssen sich aus der Komfortzone wagen, um noch wachsen zu können.

Fortuna Silver (WKN: A0ETVA)

Die Roxgold-Aktie kletterte in der Spitze über 20 Prozent ins Plus. Seit Depotaufnahme bei Goldfolio stehen rund 50 Prozent Plus zu Buche. Profitieren auch Sie von den aussichtsreichsten Gold- und Silberaktien auf dem Kurszettel. Alle Details: www.goldfolio.de