+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: HJBC/iStockphoto
09.03.2023 Maximilian Völkl

Siemens: Aktie im Rallymodus – Branchenfavorit für Jefferies

-%
Siemens

Seit Monaten kennt die Siemens-Aktie nur den Weg nach oben. Auch im schwachen Marktumfeld am Donnerstag zählt der Industriekonzern zu den wenigen Gewinnern im DAX. Neuen Schwung liefert eine Studie von Jefferies, in der Siemens als Favorit in der Investitionsgüterbranche bezeichnet wird.

Siemens profitiere besonders stark von den langfristigen Trends wie Deglobalisierung, Dekarbonisierung und dem Infrastrukturausbau, so Analyst Simon Toennessen. Zum einen werde das Gewinnpotenzial des Konzerns unterschätzt, zum anderen gebe es eine massive Bewertungslücke für das Automatisierungsgeschäft von Siemens, das das beste in der Branche sei.

Toennessen bezeichnet Siemens deshalb als Kerninvestment und verweist auch auf die branchenweit hohen Auftragsbestände. Grund dafür seien Vorbestellungen nach den Lieferkettenproblemen in den vergangenen zwei Jahren. Das Kursziel lautet 168 Euro, die Einstufung „Buy“.

Siemens (WKN: 723610)

Der langwierige Konzernumbau bei Siemens zahlt sich mehr und mehr aus. Mit dem Fokus auf Digitalisierung läuft es operativ gut, die Bewertung lässt im Branchenvergleich noch Luft nach oben. Anleger setzen auf weiter steigende Kurse und ein neues Rekordhoch.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens - €

Jetzt sichern