++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: MJ_Prototype/iStockphoto
06.03.2023 Markus Bußler

Shop Apotheke: CEO Feltens macht Schluss

-%
Shop Apotheke Europe

Paukenschlag am Abend: Der Vorstandsvorsitzende von Shop Apotheke will sein Amt aus persönlichen Gründen abgeben. Mit der Hauptversammlung am 26. April werde Stefan Feltens nach vierjähriger Zeit an der Spitze des Online-Arzneimittelhändlers für keine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen, teilte das im SDAD notierte Unternehmen heute Abend im niederländischen Sevenum mit.

Allerdings wird Feltens nach der Hauptversammlung noch bis Ende Mai bei dem Konzern bleiben. Der Aufsichtsrat hat den Angaben nach bereits damit begonnen, außerhalb des Unternehmens nach einem Nachfolger zu suchen. Bis jemand gefunden wurde, werden die anderen Vorstandsmitglieder die Verantwortungsbereiche übernehmen. Nach Bekanntwerden der Nachricht gab die Shop-Apotheke-Aktie leicht nach: Gegenüber dem Xetra-Schlusskurs notierten die Scheine etwas niedriger.

Zuletzt hatte es für Shop Apotheke ermutigende Signale seitens der Politik gegeben. Das E-Rezept soll rasch kommen. Das zumindest hat Gesundheitsminister Larl Lauterbach in einem Interview mit der FAZ mit. Bereits 2024 soll das E-Rezept verpflichtend werden. Shop Apotheke Europe erhofft sich von der verpflichtenden Einführung des E-Rezepts eine Belebung ihres Geschäfts. Kein Wunder, dass die weiteren Entwicklungen mit Argusaugen verfolgt werden – und die Aktien entsprechend sensibel auf jegliche Aussagen von Politikern oder Verbänden reagieren. Wie sich Shop Apotheke Europe zuletzt operativ geschlagen hat, werden frische Zahlen zeigen, die der Online-Arzneimittelversender morgen vorlegen will.

Der Rücktritt von CEO Stefan Feltens kommt zu diesem Zeitpunkt sicher überraschend. Persönliche Gründe sollten aber respektiert werden. Die Aktie versucht sich von dem enormen Abverkauf der vergangenen Jahre zu erholen und einen neuen Aufwärtstrend zu etablieren. Schwache Tage sind für mutige Anleger Kauftage.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien der Shop Apotheke befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shop Apotheke Europe - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern