+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
23.03.2022 Carsten Kaletta

Schweizer Stabilität und Wachstumspower im Doppelpack

-%
Schweiz Index

Bei Novartis hält der positive Newsflow an. Nachdem das Pharma-Unternehmen zuletzt positive Resultate bei einem Multiple-Sklerose-Medikament verbuchen konnte, tritt nun ein Analystenhaus mit einer bullishen Einschätzung auf den Plan. Und noch ein weiteres Schweizer Unternehmen hat zuletzt für Furore gesorgt.

Berenberg hat die Einstufung für Novartis auf "Buy" mit einem Kursziel von 85 Franken belassen. Der Pharmakonzern biete Wachstum im mittleren einstelligen Bereich und werde seine Marge wohl bis ins Jahr 2026 steigern können, schrieb Analystin Luisa Hector in einer aktuellen Studie. Die Erwartungen der Anleger an neue Produkte aus der Pipeline seien derweil sehr gering. Das Potenzial der Pipeline spiegele sich derzeit im Aktienkurs daher nur begrenzt wider.

Auch Swissquote vermeldete zuletzt Erfreuliches. 2021 konnte die Schweizer Online-Bank ihren Ertrag um knapp 50 Prozent auf rund 480 Millionen Schweizer Franken steigern. Dabei wurde der Nettogewinn gar auf 193,1 Millionen Franken verdoppelt.  Die Anteilseigner sollen daran partizipieren und in den Genuss einer um 47 Prozent auf 2,20 Franken erhöhten Dividende kommen. Und: Die Schweizer gehen davon aus, 2022 das Rekordergebnis vom vergangenen Jahr wiederholen zu können – trotz des schwierigen Marktumfelds.

AKTIONÄR Schweiz Index vereint 15 Top-Werte

Swissquote und Novartis sind jeweils Mitglied im AKTIONÄR Schweiz Index. Insgesamt umfasst dieser spezielle Aktienkorb 15 ausgewählte Schweizer Qualitätsaktien. Dabei sorgen neben dem Pharma-Konzern auch Nestlé und Roche, die großen Drei der Alpenrepublik, für Stabilität und Sicherheit. Kleinere Wachstumswerte wie etwa Swissquote sorgen für zusätzlichen Boost.

Schweiz Index (WKN: SL0DJV)

(Mit Material von dpa-AfX)

DER AKTIONÄR Schweiz Index bietet dem Anleger gleich mehrere entscheidende Vorteile: Der handverlesen ausgewählte Aktienkorb verteilt zum einen die Risken auf mehrere Schultern und zeigt sich zum anderen gerade in diesen Kriegszeiten als durchaus "sicherer Hafen". Der Index gab nämlich in den vergangenen beiden Monaten lediglich drei Prozent ab. Zur Einordnung: Der DAX hat in diesem Zeitraum mehr als neun Prozent verloren.

Kurzum: Mit einem Zertifikat (WKN: DA0AAW) kann der Anleger 1:1 in den Index investierenWeitere Infos zum Index inklusive Produktübersicht finden Sie hier.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Schweiz Index - PKT

Jetzt sichern