++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
28.07.2017 Maximilian Völkl

Salzgitter: Prognose rauf, Aktie runter – das steckt dahinter

-%
Salzgitter

Die Entwicklung am Stahlmarkt ist aktuell sehr erfreulich. Der MDAX-Konzern Salzgitter hat am Donnerstagabend die Prognose für das Gesamtjahr angehoben. In den ersten sechs Monaten hat der Stahlhersteller das beste Halbjahresergebnis seit 2011 erzielt. Die Aktie kommt dennoch unter Druck.

Nach vorläufigen Zahlen hat Salzgitter im ersten Halbjahr 2017 den Umsatz um 16,3 Prozent auf 4,62 Milliarden Euro gesteigert. Der Gewinn vor Steuern hat sich sogar mehr als versechsfacht auf 100,2 Millionen Euro. Vor allem starke Ergebnisse in den Bereichen Flachstahl und Handel haben sich bezahlt gemacht. Beide Kennzahlen lagen allerdings etwas unter den Erwartungen.

Aufgrund der erfreulichen Entwicklung wurde die Ergebnisprognose angehoben. Salzgitter erwartet im Gesamtjahr nun Erlöse von etwa neun Milliarden Euro und einen Vorsteuergewinn von 150 bis 200 Millionen Euro – bislang wurden lediglich 125 bis 175 Millionen Euro angepeilt. Zudem soll die Rendite auf das eingesetzte Kapital spürbar über dem Vorjahreswert liegen.

Foto: Börsenmedien AG

Gewinne laufen lassen

Die Erholung der Stahlbranche macht sich auch im Aktienkurs von Salzgitter bemerkbar. Trotz des Rücksetzers heute zeigt der Trend in die richtige Richtung. Zudem steht die Konsolidierung in der Branche an. Von einer Fusion zwischen ThyssenKrupp und Tata würde Salzgitter stark profitieren. Anleger lassen die Gewinne laufen. Der Stoppkurs liegt nach wie vor bei 29 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salzgitter - €

Buchtipp: Die Gesetze des Reichtums

In diesem Buch liefert Psychologe und Bestsellerautor Dr. Daniel Crosby eine Mischung aus Behavioral Finance und Anlagestrategie, die auf eines abzielt: die Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse in eine funktionierende Anlagepraxis. Er definiert zehn Regeln, deren Befolgung zu einem erfolgversprechenden Verhalten als Anleger führt, und stellt vier verschiedene Methoden vor, mit denen schädliches Verhalten bekämpft werden kann. Anschließend präsentiert er fünf Strategien der Aktienauswahl, mit denen Anleger von den Einsichten der Behavioral Finance profitieren. Abgerundet durch klare Regeln und Checklisten und angereichert mit vielen Grafiken und Anekdoten ist „Die Gesetze des Reichtums“ ein unverzichtbarer Leitfaden für alle Anleger, denen klar ist: Börsenerfolg beginnt im Kopf!

Die Gesetze des Reichtums

Autoren: Crosby, Daniel
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 23.05.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-620-2

Jetzt sichern