+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
04.10.2022 Florian Söllner

Rekordsommer 2022: Geld spielt keine Rolle für Enphase, SMA Solar und Meyer Burger?

-%
Enphase Energy

Mitten in der Energiekrise hilft Sonnenstrom zumindest zum Teil, die Kosten zu drücken. Über die Sommermonate hinweg wurden neue Spitzenwerte erreicht.

Zwar fehlt in Europa Grundlast-Energie, doch es gab im Sommer viele Sonnentage, die der EU von Mai bis August 29 Milliarden Euro an fossilen Gasimporten erspart haben, zitiert das World Economic Forum eine Studie von Ember.

Enphase Energy (WKN: A1JC82)

Die Niederlande hat demnach 23 Prozent seines Stroms mit Solarkraft erzielt, Deutschland immerhin schon 19 Prozent. Energieanalyst Pawel Czyzak sagt, es sei klar, dass Europa so viel Solarenergie brauche, wie man nur bekommen könne.

Foto: Shutterstock

„Es wird fleißig gebaut“

Der AKTIONÄR Hot Stock Report hat am Freitag bei Felix Bräuer von Solarwatt nachgefragt. Der Ansturm im Markt ist offenbar noch lange nicht vorbei: „Es wird weiter fleißig gebaut und geht kräftig nach oben." Die Kunden zahlen quasi jeden Preis für Module und Inverter: „Die gestiegenen Preise können 1:1 weitergereicht werden.“

Nur eine Bremse gibt es. Immer noch können einzelne Solaranlagen nicht angeschlossen werden, weil Wechselrichter fehlen. Meyer-Burger-CEO Dr. Gunter Erfurt sagt uns: „Das wird sich noch etwas hinziehen, aber wieder in ein Gleichgewicht bewegen.“

Hinweis: Enphase, Solaredge (+500 Prozent seit Erstkauf) und SMA Solar sind Teil des Depot 2030. Heute gibt es den Nachkauf unserer jüngsten Depot-2030-Aktie. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Enphase Energy - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern