+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: IMAGO
06.04.2022 Carsten Kaletta

Reiselust weiter ungebrochen: Carnival knackt Buchungsrekord

-%
Carnival Corporation

Carnival konnte in den vergangenen vier Wochen mit einem Plus von rund 30 Prozent deutlich Boden gutmachen. Auch am gestrigen Dienstag ging der Tourismus-Titel mit einem Zuwachs von rund 2,5 Prozent aus dem US-Handel. Grund ist ein neuer Bestwert, den das amerikanische Kreuzfahrtunternehmen jüngst vermeldete.

Die Nummer Eins innerhalb der Kreuzfahrtbranche hat nämlich einen neuen Buchungsrekord auf Wochen-Basis verzeichnet. Das US-Unternehmen nannte in seiner Mitteilung zwar keine konkreten Zahlen, wies aber darauf hin, dass die hervorgehobene Woche , also vom 28. März bis zum 3. April 2022,  einen zweistelligen Zuwachs gegenüber dem vorherigen Rekord bei den Buchungen für sieben Tage aufwies.

Carnival hat nun wieder 22 seiner 23 Schiffe in Betrieb, nachdem die Pandemie die weltweite Kreuzfahrtindustrie praktisch zum Stillstand gebracht hat. Geholfen hat dabei auch die jüngste Entscheidung der US-Gesundheitsbehörde. Nach nun über zwei Jahren hat die CDC (Centers for Disease Control and Prevention) die pandemiebedingte Reisewarnung für Kreuzfahrten aufgehoben. Gleichzeitigen fallen derzeit rund um den Globus viele Corona-Auflagen, was die Reiselust erhöht und der Branche so einen zusätzlichen Boost verleiht.

Die Carnival-Aktie verliert am Mittwoch im vorbörslichen US-Handel rund 2,5 Prozent, wobei die amerikanische Aktienmarkt mit Blick auf die Futures deutlich im Minus eröffnen dürften.

Carnival Corporation (WKN: 120100)

Carnival ist als Marktführer bestens am Markt positioniert und dürfte von der Reisesehnsucht beziehungsweise dem Nachholbedarf der Menschen überproportional profitieren. Das belegt der neue Buchungsrekord. Klar, bestehen weiterhin Risiken (Corona, Ukraine-Krieg und etwaiger Wirtschaftseinbruch) für den Sektor. Dennoch überwiegen aus Sicht des AKTIONÄR bei dem Tourismus-Titel die Chancen. Wer investiert ist, sollte allerdings unbedingt den Stopp-Kurs bei 11,50 Euro beachten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Carnival Corporation - €

Jetzt sichern