++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: GettyImages
11.03.2022 Andreas Deutsch

Putin sendet positive Signale – DAX springt 450 Punkte

-%
DAX

Vor dem Wochenende kommt Bewegung in die Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine. Russlands Präsident Wladimir Putin sieht laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Interfax „positive Wendungen in den Gesprächen“. Die Anleger reagieren mit Käufen bei Aktien, Gold indes fällt um über ein Prozent.

Der DAX gewinnt am Mittag 450 Punkte oder 3,6 Prozent und nähert sich der Marke von 14.000 Punkten an. Der Dow Jones Future legt um 300 Punkte zu.

Der Kurs des Euro erholte sich zum US-Dollar ein wenig.

Am Freitag hat Russland seine Forderungen an die Ukraine und die Nato wiederholt. Dabei geht es um das Vorrücken von Nato-Infrastruktur an Russlands westlichen Grenzen und um die Handlungen der Ukraine im Donbass, so Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. 

Ein Treffen von Russlands Präsident Wladimir Putin mit dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj sei nicht ausgeschlossen, sagte Peskow. „Aber zuerst müssen sowohl Delegationen als auch Minister ihren Teil dazu leisten, dass sich die Präsidenten nicht um des Prozesses, nicht um des Gesprächs, sondern um des Ergebnisses willen treffen.“

DAX (WKN: 846900)

Die Reaktion der Börse zeigt, was mit den Aktienkursen passieren könnte, wenn der Krieg zu Ende geht. Solange das aber noch nicht sicher ist, sollten die Anleger weiterhin mit einer enormen Volatilität rechnen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern