++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
06.06.2019 Thomas Bergmann

Pulverfass Immobilien: Das machen Anleger jetzt mit Vonovia, Deutsche Wohnen

-%
Deutsche Wohnen

Die Aktien der großen deutschen Immobilienunternehmen stehen am Donnerstag auf breiter Front unter Druck. Medienberichten zufolge will Berlin ein Gesetz verabschieden, das Mieterhöhungen für fünf Jahre verbietet. Ein entsprechendes Eckpunktepapier der Linken soll bereits in wenigen Tagen beschlossen werden.

Um den Mietanstieg in der Landeshauptstadt einzudämmen, will die Berliner Landesregierung die Wohnungsmieten ab 2020 für fünf Jahre einfrieren. Ferner soll bei Neuvermietung höchstens die vereinbarte Miete aus dem vorherigen Mietverhältnis verlangt werden dürfen.

Scharfe Kritik

"Mit freier Marktwirtschaft hat das nichts mehr zu tun", sagte am Donnerstag ein Börsianer. Dass damit auch keine einzige neue Wohnung geschaffen wird, dürfte der Berliner Regierung auch entgangen sein. Zudem vergrault man sich Immobilieninvestoren, die einen wichtigen Beitrag leisten, um dem Wohnungsnotstand Herr zu werden.

Die CDU hat einem solchen Vorschlag eine klare Absage erteilt. "Damit gehen wir auf dem Wohnungsmarkt geradewegs in eine Planwirtschaft. Mieten werden staatlich festgesetzt, staatlich überwacht und Vermieter kriminalisiert," sagte Jan-Marco Luczak, Mietrechtsexperte der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Wohnen - €
Vonovia - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern