++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Plug Power Inc.
14.03.2023 Sarina Rosenbusch

Plug Power: Hoch hinaus – bald auch die Aktie?

-%
Plug Power

Grüner Wasserstoff gilt als Hoffnungsträger, um die sektorübergreifende Dekarbonisierung voranzubringen. Langfristig könnte der Energieträger auch in der Luftfahrt zum Einsatz kommen. Der Wasserstoffspezialist Plug Power will hier mitmischen und erreichte in der letzten Woche einen Meilenstein.

„Wir sagen seit langem, dass Wasserstoff Anwendungen wie Flugzeuge antreiben und gleichzeitig giftige Kohlenstoffemissionen reduzieren kann“, erklärte Plug-Power-CEO Andy Marsh. Der Konzern pflegt eine langjährige Partnerschaft mit Universal Hydrogen und erweiterte diese 2021 um die Entwicklung von Brennstoffzellen für Regionalflugzeuge.

In der vergangenen Woche erreichte das Projekt einen bedeutenden Meilenstein: Für 15 Minuten hob das Verkehrsflugzeug Universal Hydrogen, angetrieben von Plugs ProGen-Brennstoffzellen, um 8:30 Uhr auf dem Grant County International Airport im Bundesstaat Washington ab. Die Flughöhe betrug 3.500 Fuß MSL. Der Flug war der erste einer zweijährigen Flugtestkampagne, die 2025 in den Passagierdienst münden soll.

Anstatt ein brandneues Flugzeug zu entwickeln, rüstet Universal Hydrogen die Flugzeuge mithilfe eines Aftermarket-Nachrüst-Umrüstsatzes auf Wasserstoff um. Die bei der Betankung verwendeten Kapseln seien mit bestehenden Frachtnetzen und Flughafen-Frachtabfertigungsgeräten kompatibel, erklärte CEO Paul Eremenko von Universal Hydrogen.

Plug Power (WKN: A1JA81)

ProGen-Brennstoffzellen von Plug Power kamen bisher nur bei Elektrofahrzeugen zum Einsatz. Mit der Ausweitung auf die Luftfahrt öffnet sich ein weiterer Milliardenmarkt. Die Plug-Power-Aktie bleibt interessant, aufgrund des eingetrübten Chartbilds gehört sie derzeit aber nur auf die Watchlist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Plug Power - €
E-Mobilität Wasserstoff Index - PKT
E-MOBILITAET WASSERSTOFF Index open end (SON) - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern